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Chancen einer klimaschonenden Wirtschaftstransformation





Buchneuerscheinung zum Thema “CSR und Klimawandel” mit über 40
Beiträgen von Autorinnen und Autoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz

In der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI) in Österreich beschäftigt man
sich seit 2007 mit nachhaltiger Unternehmensführung und gesellschaftlicher
Verantwortung. Im Umweltbereich wurde u.a. eine umfassende Klimastrategie,
welche den 23 Mitgliedsorganisationen als Dachstrategie für ihre jeweiligen
Maßnahmen dient, entwickelt. Vor diesem Hintergrund war es Andrea Sihn-Weber,
Geschäftsführerin der RNI ein Anliegen, ein Management-Buch zur dringlichen
Klimathematik unter dem Titel “CSR und Klimawandel” beim Springer Gabler Verlag
herauszugeben. Franz Fischler, ehemaliger EU-Landwirtschaftskommissar und
Vorsitzender der RNI, ist Co-Herausgeber dieses Werks.

Beim jährlichen Networking Event der RNI im Dezember wurden die Inhalte des
Buches “CSR und Klimawandel” erstmalig einem breiten Publikum vorgestellt.
Insgesamt umfasst die Publikation aus der Management-Reihe Corparate Social
Responsibility 604 Seiten. Es enthält 42 Beiträge von 62 Autorinnen und Autoren
aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Diese liefern aktuelle Erkenntnisse
der Wissenschaft, beleuchten Pläne und Maßnahmen der Politik sowie die
Forderungen von Interessensvertretungen, NGOs und NPOs. Weiters finden sich
darin konkrete Best Practice-Beispiele aus der Finanz- und Versicherungsbranche,
dem Lebensmittelbereich, der Land- und Forstwirtschaft, dem Tourismus, der
Gastronomie, aber auch Beispiele aus der Industrie und Logistikbranche sowie der
Immobilienbranche und Energiewirtschaft.

Wirtschaftliche Erfolgsmodelle

“Ziel des Buches ist es, einen detaillierten Einblick zu geben, wie in der
wirtschaftlichen Praxis dem Klimawandel entgegengewirkt und erfolgreich mit
seinen direkten und indirekten Folgen umgegangen werden kann.”, erläutert
Sihn-Weber. Konkrete Beispiele zeigen, wie klimawandelinduzierte Risiken
bestmöglich gemanagt werden können. “Die Autorinnen und Autoren zeigen zudem
auf, welche Unternehmenspotenziale und Chancen in verschiedenen Branchen durch
eine nachhaltige und klimaschonende Wirtschaftstransformation aufgrund neuer
Geschäftsfelder, Produkte und Technologien entstehen können.”, ergänzt
Sihn-Weber. Dazu Franz Fischler: “Das Buch soll veranschaulichen, wie aus einem
der größten Probleme unserer Zeit wirtschaftliche Erfolgsmodelle entstehen
können. Gleichzeitig werden darin die Klimaziele im Rahmen internationaler
Initiativen und Entwicklungen, wie dem Pariser Klimaabkommen und der Sustainable
Development Goals, analysiert.”

Den beiden Herausgebern war es ein Anliegen, mit diesem Management-Buch
Unternehmen zu motivieren – entsprechend ihrer gesellschaftlichen und
ökologischen Verantwortung – Maßnahmen gegen den Klimawandel zu setzen. René
Schmidpeter, Professor für Internationale Wirtschaftsethik und CSR an der CBS
Cologne Business School sowie Herausgeber der gesamten Management-Buchreihe
Corporate Social Responsibility, zeigt sich anlässlich der Buchpräsentation
erfreut: “Wir haben die CSR-Managementreihe vor rund fünf Jahren ins Leben
gerufen und mittlerweile bereits über 54 Bücher herausgegeben. Aber ein Buch zum
Klimawandel, das auch die Chancen aus Unternehmersicht aufzeigt und eine
Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft darstellt, hat darin noch
gefehlt.”

Prominente Talkrunde

Exemplarisch für alle Autorinnen und Autoren des Buches sprachen bei der
Buchpräsentation die Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, AGRANA-Generaldirektor
Johann Marihart, Gabriela-Maria Straka von der BRAU UNION und Andreas Rauter von
der UNIQA über ihren Buchbeitrag und schilderten ihre persönlichen Erfahrungen
sowie konkrete Maßnahmen gegen den Klimawandel. So verwertet etwa die AGRANA in
ihrem neuen Werk in Pischelsdorf bereits 100 Prozent ihrer eingesetzten
Rohstoffe. Die Heineken-Tochter BRAU UNION verfolgt das Ziel, bis 2030 rund 70
Prozent ihrer Brauereien weltweit mit erneuerbarer Energie zu betreiben. Ein
Vorzeigebeispiel sei dabei die Grüne Brauerei Göss in Graz, die bereits heute
klimaneutral arbeitet. Von wissenschaftlicher Seite forderte Kromp-Kolb dazu
auf, alte Traditionen und Denkmuster aufzubrechen. Die Wirtschaft müsse
Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen und nicht nur das eigene
Unternehmen nachhaltig gestalten, sondern Rahmenbedingungen für die Gesellschaft
ermöglichen.

Bilder finden Sie in der OTS-Pressemappe (https://www.ots.at/redirect/rbi).

CSR und Klimawandel

Andrea Sihn-Weber und Franz Fischler (Hrsg)

Springer & Gabler Verlag

ISBN 978-3-662-59747-7

Buchbestellung und Infos unter:

www.springer.com/de/book/9783662597477#aboutBook

Kontakt:

Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative
Mag. Andrea Sihn-Weber, CSE – Geschäftsführerin
Tel.: 01/717 07-6069 oderandrea.sihn-weber@rbinternational.com
www.raiffeisen-nachhaltigkeit.at

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/139906/4475456
OTS: Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative

Original-Content von: Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1781473

Erstellt von an 20. Dez 2019. geschrieben in Umwelttechnologien. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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