Startseite » Allgemein » Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel trifft Vertreter von Greenpeace

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel trifft Vertreter von Greenpeace





Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel traf heute Stefan Krug, Leiter der politischen Vertretung von Greenpeace in Berlin, sowie Martin Kaiser und Andrea Cederquist von Greenpeace im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Berlin zu einem Gespräch.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen der Informations- und Meinungsaustausch zu aktuellen Fragen des Wald- und Biodiversitätsschutzes sowie des Klimaschutzes. Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel dazu: „Klimaschutz und der Erhalt von Wald und biologischer Vielfalt müssen gemeinsam betrachtet werden. Die deutsche Entwicklungspolitik will die Partner, die ernsthaften Klimaschutz betreiben, beim Übergang zu einer nachhaltigeren Entwicklung mit weniger Treibhausgasemissionen und bei der Anpassung an den unvermeidlichen Klimawandel unterstützten. Ambitionierter Klima- und Naturschutz und Entwicklungsfortschritte müssen zusammengehen.“

Anlässlich der 9. Vertragsstaatenkonferenz des Übereinkommens über die biologische Vielfalt in Bonn (2008) sagte Bundeskanzlerin Merkel zu, dass die Bundesregierung im Zeitraum 2009 bis 2012 zusätzlich 500 Millionen Euro zum Schutz von Wäldern und Ökosystemen bereitstellen werde. Ab 2013 sollen jährlich 500 Millionen Euro aufgewendet werden. Die Umsetzung dieser Zusagen zum internationalen Biodiversitätserhalt erfolgt weit überwiegend durch das BMZ.

Das BMZ leistet im Jahr 2010 etwa 1,1 Milliarden Euro für Klima, Wald- und Biodiversitätsschutz.

http://www.bmz.de/

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=269955

Erstellt von an 5. Okt. 2010. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia