„Plastik ist nicht der Feind.“ (David de 
Rothschild)
   JOLIE macht die Welt grüner. Und das frei von Ökomief und 
schlechtem Gewissen! Auf 23 Seiten der aktuellen Ausgabe (ab 
11.07.2013 am Kiosk) zelebriert die multimediale Frauenzeitschrift 
das Motto „Grüner leben“ –  mit einer Bildstrecke, gespickt mit 
Zahlen und Fakten, wie es aktuell um unserem Planeten steht, sieben 
Green Hipsters, die mit coolen Ideen das Leben nachhaltiger 
gestalten, dem  Alltagscheck „Bin ich grün?“ und News und Produkten, 
die die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen. PLUS ein 
exklusives Interview mit Umweltaktivist David de Rothschild:
   Der Abenteurer und Sohn einer Bankiersdynastie sprach mit JOLIE 
via Skype 45 Minuten lang. Er sagt, das größte Problem der Welt 
derzeit sei: „Apathie. Die Leute sind einfach ermüdet vom Thema 
Umwelt. Leider. Es gibt nur schlimme Nachrichten, die abschrecken: 
schon wieder 10 000 Hektar Regenwald abgeholzt, wieder eine Tierart 
ausgestorben … Wie soll man da inspiriert werden?“ Sein Motto: „Wir
brauchen endlich wieder Erfolgsstorys. Für die man schnell positives 
Feedback erhält, das motiviert.“ Der 34-Jährige gibt zu, dass es auch
in seinem Haus Plastiktüten gibt. „Man ist kein schlechter Mensch, 
wenn man mal eine Plastiktüte nimmt. Hauptsache, man benutzt sie 
mehrmals! Niemand ist perfekt – und jeder muss seinen eigenen Weg 
finden, wie er die Umwelt schützen will.“
   Und den zu finden, dabei hilft die aktuelle JOLIE auch: 
Umweltexperte Dr. Michael Bilharz vom Umweltbundesamt unterzieht den 
Alltag von Leserin Lisa einem Öko-Check und erklärt, wo man mit wenig
Aufwand in Sachen Umweltschutz viel bewirken kann. Auch die „Green 
Hipsters“ inspirieren – z.B. Christina Dean aus Hongkong, die 2013 
nur gebrauchte Kleidung trägt, DJane Vanessa Mantini aus München, die
Umweltaktionen wie die so genannten Carrotmobs organisiert oder Kim 
Bagley aus Frankfurt, die vegane Cupcakes zum Trend gemacht hat: drei
von sieben Menschen im JOLIE-Porträt, die kreativ, stylish und 
nachhaltig leben. Wer dann selbst noch mehr für die Umwelt tun 
möchte, erhält mit „Die schönsten Wege zum grünen Glück“ in JOLIE 
Shopping- und Surftipps aus Beauty, Fashion, Living, Food und 
Lifestyle.
   Die Zitate von David de Rothschild sind, auch auszugsweise, nur 
bei Nennung der Quelle „JOLIE“ zur Veröffentlichung frei. Mehr zum 
Special „Grüner leben“ gibt es in der aktuellen JOLIE Ausgabe 08/13 
(EVT: 11.07.2013) oder unter www.jolie.de.
Hintergrundinformationen zu JOLIE:
   Die multimediale Zeitschrift für trendige, selbstbewusste Frauen, 
die das Leben rundum schön finden. Redaktionelle Schwerpunkte sind 
äußere und innere Schönheit: JOLIE Beauty zeigt neueste Make up-, 
Haar- und Pflegetrends inklusive professionelle Styling-Tipps von 
Beautyexperten. JOLIE Fashion präsentiert die aktuellen Looks, 
angesagten Styles und besten Shopping- Highlights. Mit tiefgründigen 
und bewegenden Reportagen aus dem Leben blickt JOLIE hinter die 
Kulissen. VIP-News und Starinterviews runden das Konzept ab. Die 
Printausgabe perfekt ergänzend, ist jolie.de das erste deutsche 
Socializing Lifestyle Online-Magazin für junge und moderne Frauen. 
JOLIE und jolie.de sind Produkte aus dem Verlag Vision Media, welcher
mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH GmbH agiert.
Pressekontakt:
Insa Schult, Leitung Unternehmenskommunikation 
Media Group Medweth GmbH
Office Munich: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany
Phone +49 89 69749-276
Fax   +49 89 69749-152
E-Mail	i.schult@mg-medweth.de
