Innovative Recycling-Produkte aus Zellulosefasern ersetzen Holz und Kunststoff

Zum 1. Juli 2013 haben die Noble Environmental Europe AG in Zug/Schweiz und die Aztec-Service GmbH die Zusammenarbeit im Bereich dreidimensional herstellbarer umweltfreundlicher Produkte aus 100% recyceltem Material unter dem Markennamen ECOR® vereinbart.

Hochwertige Schalen, Kleiderbügel, POS-Artikel, Möbel, Wandabdeckungen und sogar komplette Messestände sind nur einige Anwendungsbeispiele, für die sich das in patentierter Herstellungstechnologie auf Basis von Recyclingfasern hergestellte revolutionäre Material hervorragend eignet. Es bietet damit eine echte Alternative zu Plastik und Holzfasern.

Alle Produkte werden ausschließlich aus alten Zeitungen, Kartonagen und landwirtschaftlichen Nebenprodukten hergestellt. Sie sind absolut schadstofffrei, extrem belastbar und zeichnen sich durch niedriges Gewicht aus.

„Es müssen keine Bäume gefällt werden. Durch das niedrige Gewicht wird im Bereich Logistik zusätzliche ökologische Nachhaltigkeit generiert. 100% Recycling – sowohl bei den Produkten als auch am Ende des Lebenszyklus – und Schadstofffreiheit sind zukunftsweisende Argumente, die uns von den umweltfreundlichen Produkten aus ECOR® überzeugt haben“, so Hans Deckers, Geschäftsführer der Aztec-Service GmbH.

„Derzeit findet die Produktion noch ausschließlich in den USA statt. Bereits ab Oktober 2013 wird die Fertigung für Europa, den Mittleren Osten und Afrika jedoch in Kraljevo, Serbien, aufgenommen“, erklärt Walter Krienbühl, Sales Manager Europe der Noble Environmental Europe AG.

Auf der Messe Ecostyle in Frankfurt/Main vom 24.08.2013 bis 26.08.2013 werden ECOR® Produktanwendungen der Öffentlichkeit präsentiert.