ErfolgreicheÜbung zur Anlagensicherung im Kernkraftwerk Brunsbüttel

Im Kernkraftwerk Brunsbüttel wurde heute, 13.11.2012, eine Übung zur Anlagensicherung in Zusammenarbeit mit der Polizei erfolgreich durchgeführt. Gemeinsam mit der Polizeidirektion Itzehoe und der zuständigen Aufsichtsbehörde dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein simulierte der Objektsicherungsdienst des Kernkraftwerks das Übungsszenario eines Eindringens auf das Kraftwerksgelände und in sicherungsrelevante Gebäude der Anlage.
„Die Zusammenarbeit mit der Polizei und der Behörde war hervorragend und wir sind mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden“, betonte Kraftwerksleiter Knut Frisch. „Für uns als Kraftwerksbetreiber ist es wichtig, auf verschiedene Szenarien gut vorbereitet zu sein.“
Die jährlich stattfindenden Sicherungsübungen dienen dazu, die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen Kraftwerksbetreiber und Polizei bei der Abwehr von Angriffen auf kerntechnische Anlagen zu üben.
Weitere Informationen:
www.vattenfall.de/kernkraft

Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.