705,6 kg CO2 hat Silver Disc im vergangenen Jahr durch GoGreen Produkte und Services kompensiert. Dafür ist das Fachgeschäft für CDs, DVs, Blu-rays und Spiele in Berlin-Kreuzberg jetzt vom Carbon Management der Deutschen Post DHL mit dem Zertifikat 2011 geehrt worden.
Die beim Transport entstandenen CO2-Emissionen wurden durch Investitionen in folgende Klimaschutzprojekte nach internationalen Standards ausgeglichen:
Ein Biomassekraftwerk in Indien,
ein Windkraftwerk in China,
ein Deponiegaskraftwerk in der Türkei,
ein Wasserkraftwerk in Brasilien sowie
ein Windkraftwerk in Nicaragua.
Ralf Ruthsatz, Geschäftsführer von Silver Disc: „Wir haben uns seinerzeit ganz bewusst entschieden, unsere Ware mit DHL zu versenden, um ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen. Dadurch, dass wir nun den CO2-neutralen Versand nutzen, konnten bereits weltweit sinnvolle Klimaschutzprojekte unterstützt werden. Keine Frage: Unsere Entscheidung war gut. Deshalb werden wir die Zusammenarbeit auch fortsetzen.“
Silver Disc war Ende 2010 auf das GoGreen-Angebot der Deutschen Post DHL und die damit verbundene Verpflichtung aufmerksam geworden. Um dieses Engagement nicht nur zu fördern, sondern Teil davon zu werden, hatte das Unternehmen in Friedrichshain-Kreuzberg in der Folge mit DHL einen Geschäftsvertrag geschlossen.