Trotz mehrerer Alternativen sahen die Investoren im Angebot der WSP-Serie von WINAICO die beste Lösung, um langfristig und profitabel ihre Photovoltaik-Anlage zu betreiben.
Dass Logistikunternehmen häufig große Hallen für ihren Geschäftsbetrieb nutzen, ist keine Neuigkeit. Für die meisten Unternehmer ist das Hallendach eine tote Fläche. Mit Photovoltaik-Aufständerungen lassen sich diese brachliegenden Flächen jedoch lukrativ nutzen – wenn man weiß wie. Denn häufig scheitern die Möglichkeiten an der Traglast.
Um große Leistungen auf einem Flachdach zu platzieren, müssen einzelne Komponenten gut aufeinander und optimal auf die statischen Ansprüche abgestimmt sein. Mit seinem Fachpartner BLIS Solar GmbH konnte WINAICO die Investoren in all diesen Punkten überzeugen. Oliver Stellfeldt, Vertriebsleiter der BLIS Solar GmbH, sieht vor allem das ausgezeichnete Preis-/Leistungsniveau als ausschlaggebenden Grund. „Die Entscheider haben neben der Verarbeitungsqualität auch die Leistungsstärke der Module bewertet und sich demnach für WINAICO entschieden“, so Oliver Stellfeldt. Ausschlaggebend sei zudem, dass WINAICO seit 2008 über einen eigenen Firmensitz in Deutschland aktiv ist und mit ihren Kunden schon hunderte Anlagen realisieren konnte.
Bei dem Projekt in Lehrte bei Hannover gelang es innerhalb weniger Wochen auf einem 38.000 m² großen Flachdach ein Photovoltaik-System mit knapp 7.000 Hochleistungsmodulen von WINAICO zu installieren. Am 29. September 2011 wurde die Anlage offiziell eingeweiht. Neben Vertretern der Presse waren auch Repräsentanten aller Komponentenlieferanten und die sich für die Umsetzung des Projekts verantwortlich zeichnenden Vertreter des Hauses BLIS Solar vor Ort.
