Deutsche Umwelthilfe – Innovationspreis für Leichtglasflasche aus Kondrau

„Kritische Verbraucher schätzen die Qualität von Glas und brauchen nun nicht mehr das hohe Gewicht von fast 600 Gramm je Flasche zu scheuen“, so Markus Humpert. Die neue Flasche kommt mit ihren 330 Gramm als echtes Leichtgewicht daher. Auch durch den 6er-Kasten mit Tragegriff sind die Flaschen besonders verbraucherfreundlich und ausgezeichnet handhabbar.

Durch das deutlich gesenkte Gewicht sinkt auch der Materialeinsatz bei der Flaschenproduktion fast um die Hälfte, zusätzlich wird der Energieverbrauch für Herstellung und Transport deutlich reduziert. Diese Aspekte konnten die Jury überzeugen, die in der Leichtglasflasche einen wesentlichen Beitrag sieht, das stark unter Druck stehende Mehrwegsystem zu stärken.

Erhältlich ist die neue Leichte für den Endverbraucher seit März 2011 in gut sortierten Getränkefachmärkten. Die leichte Glasflasche wird von der Jury als gute Alternative zur Einwegflasche gesehen und somit besonders bei Frauen, Singles oder älteren Menschen auf Interesse stoßen.