Papierfresserchens MTM-Verlag lädt Autorinnen und Autoren ein, fantasievolle Kindergeschichten über Müll, Recycling und Nachhaltigkeit für eine neue Anthologie einzureichen.
Was passiert eigentlich nachts in einer Mülltonne? Können Konservendosen von einem zweiten Leben träumen? Wohnen zwischen Apfelschalen kleine Müllwichtel? Und was geschieht, wenn ein neugieriges Müllmonster plötzlich entdeckt, dass Menschen erstaunlich viele Dinge wegwerfen, die eigentlich noch zu gebrauchen wären?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen soll die neue Kinderbuch-Anthologie „Herr Schluck lernt das Recyceln – Müllgeschichten für Kinder“ geben, für die Papierfresserchens MTM-Verlag jetzt fantasievolle, humorvolle und spannende Geschichten sucht.
Ein ungewöhnlicher Held mit einer wichtigen Mission
Herr Schluck ist kein gewöhnliches Monster. Er ist freundlich, neugierig, manchmal ein wenig vorlaut und hat eine besondere Leidenschaft: Er möchte herausfinden, was mit all den Dingen geschieht, die täglich im Müll landen. Dabei erlebt er die erstaunlichsten Abenteuer.
Mal begegnet er einer Konservendose, die unbedingt eine Blumentopfkarriere beginnen möchte. Mal trifft er auf einen alten Karton, der davon träumt, eines Tages ein Piratenschiff zu werden. Und manchmal muss Herr Schluck selbst erst lernen, warum Bananenschalen nicht zwischen Plastikflaschen gehören und weshalb aus Altpapier wieder etwas Neues entstehen kann.
Mit dem sympathischen Müllmonster möchte der Verlag Kindern auf unterhaltsame Weise zeigen, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit keineswegs langweilig sein müssen. Im Gegenteil: Zwischen Papierbergen, Verpackungen und ausrangierten Gegenständen steckt jede Menge Stoff für fantastische Geschichten.
Fantasie ist ausdrücklich erwünscht
Gesucht werden Erzählungen für Kinder im Alter von etwa vier bis zwölf Jahren. Die Geschichten dürfen lustig, abenteuerlich, märchenhaft, nachdenklich oder herzerwärmend sein. Auch ungewöhnliche Ideen sind willkommen.
Vielleicht erwacht ein weggeworfener Turnschuh plötzlich zum Leben. Vielleicht gründet eine Gruppe von Müllwichteln eine geheime Recyclingwerkstatt. Oder Herr Schluck muss einem völlig verzweifelten Joghurtbecher erklären, warum sein Leben noch lange nicht vorbei ist.
Entscheidend ist nicht, dass jede Geschichte eine ausführliche Anleitung zur Mülltrennung enthält. Vielmehr sollen die jungen Leserinnen und Leser durch lebendige Figuren, spannende Erlebnisse und überraschende Wendungen spielerisch erfahren, wie wertvoll unsere Ressourcen sind und wie viel jeder Einzelne zum Schutz der Umwelt beitragen kann.
Unterhalten statt belehren lautet deshalb das Motto der Ausschreibung. Die Geschichten sollen neugierig machen, zum Lachen bringen und vielleicht auch dazu anregen, beim nächsten Gang zum Mülleimer etwas genauer hinzuschauen.
Geschichten, die Kinder zum Nachdenken bringen
Müllvermeidung, Recycling und Wiederverwertung gehören längst zum Alltag. Doch gerade für jüngere Kinder sind viele Zusammenhänge schwer zu verstehen. Warum wird Papier getrennt gesammelt? Was geschieht mit alten Plastikflaschen? Weshalb ist es sinnvoll, Dinge zu reparieren oder weiterzuverwenden, statt sie sofort wegzuwerfen?
Literarische Geschichten können solche Fragen aufgreifen, ohne wie ein Schulbuch zu wirken. Wenn ein kleiner Müllwichtel um sein Zuhause zwischen den Apfelschalen fürchtet oder eine leere Dose von ihrem nächsten Abenteuer erzählt, werden abstrakte Themen plötzlich greifbar.
Mit Herrn Schluck möchte der Verlag deshalb eine Kinderbuchwelt schaffen, in der Fantasie, Humor und Umweltbewusstsein ganz selbstverständlich zusammengehören.
Autorinnen und Autoren sind zum Mitmachen eingeladen
Papierfresserchens MTM-Verlag freut sich über Einsendungen von Menschen, die gerne für Kinder schreiben und Freude daran haben, ungewöhnliche Figuren und fantasievolle Abenteuer zum Leben zu erwecken.
Ob eine turbulente Geschichte aus dem Kindergarten-Mülleimer, ein geheimnisvolles Abenteuer im Recyclinghof oder eine märchenhafte Erzählung über die zweite Chance eines weggeworfenen Gegenstands – der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Die ausgewählten Beiträge sollen in der Anthologie „Herr Schluck lernt das Recyceln – Müllgeschichten für Kinder“ veröffentlicht werden.
Alle Einzelheiten zur Ausschreibung, zum Umfang der Geschichten, zu den Teilnahmebedingungen und zur Einsendung finden Interessierte auf der Website des Verlags unter:
https://papierfresserchen.eu/pages/herr-schluck
Und wer weiß? Vielleicht wartet Herr Schluck schon jetzt hinter dem nächsten Container darauf, dass jemand seine Geschichte erzählt.
