INTEC Energy Solutions errichtet für VPI einen 40,7 MWh Batteriespeicher in Bad Wildungen

Bad Wildungen, Deutschland – INTEC Energy Solutions, ein führender Anbieter integrierter Energielösungen, wurde von VPI mit der Umsetzung eines zukunftsweisenden Battery Energy Storage Systems (BESS) in Bad Wildungen beauftragt.

Dank innovativer Technik wird die Energiewende in Deutschland aktiv vorangetrieben und das Stromnetz flexibler und stabiler gestaltet.??
Die Anlage erstreckt sich über eine Fläche von rund 3.000 m² und wird über eine Speicherkapazität von 40,7 MWh verfügen. Zum Einsatz kommen zehn moderne Batteriemodule des Herstellers CATL, die vom Auftraggeber bereitgestellt werden. Das System wird für eine minimale Betriebsdauer von 40 Jahren ausgelegt und nahtlos in das deutsche Stromnetz integriert.

Im Rahmen des Projekts übernimmt INTEC die vollständige Planung und Umsetzung des Balance of Plant (BoP). Dies umfasst alle unterstützenden technischen Systeme, einschließlich der Schalt- und Übergabestation, Schutz- und Steuerungseinrichtungen, der gesamten elektrischen Infrastruktur, der Tiefbauarbeiten sowie der Inbetriebnahme und Netzintegration.

Wie BESS den europäischen Umstieg auf Erneuerbare Energien beschleunigt Batteriespeichersysteme spielen eine zunehmend zentrale Rolle in Europas Energiewende. Sie speichern überschüssige Energie aus Solar- und Windkraftanlagen und speisen sie bei hoher Nachfrage wieder ins Netz ein. So stabilisieren sie die Netzfrequenz, gleichen Versorgungsschwankungen aus und stärken die Energiesicherheit.

INTEC realisiert derzeit als EPC-Dienstleister (Engineering, Procurement, Construction) ein 640 MWh Battery Energy Storage System (BESS) Projekt in Queensland, Australien – in Zusammenarbeit mit einem weltweit führenden Energieunternehmen. Auf dieser internationalen Erfahrung aufbauend bringt INTEC sein Know-how nun verstärkt in den europäischen Markt ein.

Stimmen aus dem Projekt:

Dr. Theodor Borsche, Geschäftsführer von VPI in Deutschland:
„Das wachsende Angebot an erneuerbarer Energie in Hessen, verbunden mit dem hohen Bedarf an zuverlässiger Stromversorgung, macht Batteriespeicher zu einem unverzichtbaren Bestandteil der zukünftigen Energieversorgung der Region. Diese Systeme tragen nicht nur dazu bei, saubere Energie in das Netz zu integrieren – sie treiben auch die digitale Wirtschaft voran und fördern das industrielle Wachstum. Dieses Projekt ist das erste in einer größeren Projektpipeline, die Deutschlands Übergang zu einem flexibleren und widerstandsfähigeren Energiesystem unterstützen soll. Ich danke der örtlichen Gemeinde für ihre Unterstützung bei der Realisierung dieser Initiative. Wir sind nun bereit für den Baustart.“

Klaus Friedl, Geschäftsführer Deutschland, INTEC Energy Solutions:
„Mit diesem Projekt realisieren wir nicht nur einen Großspeicher, sondern investieren in die Energiezukunft. BESS-Lösungen wie diese sind der Schlüssel zur Integration Erneuerbarer Energien in unsere Netze – sicher, effizient und langlebig. Unsere weltweite Erfahrung im Bereich BESS wächst kontinuierlich, mit weiteren Projekten, die bereits in der Pipeline sind. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit VPI und sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit langfristig bestehen wird.“

Über VPI:

Mit einer Erzeugungskapazität von 3,5 GW gehört VPI zu den führenden Energieunternehmen. Wir sind überzeugt, dass das Erreichen von Klimaneutralität von entscheidender Bedeutung für unsere gemeinsame Zukunft ist. Der Weg dorthin erfordert die Anpassung an eine neue Energiewirklichkeit – den Betrieb und die Weiterentwicklung des bestehenden Stromsystems bei gleichzeitiger Integration neuer Energiequellen und innovativer Technologien.

Unser Portfolio umfasst zuverlässige thermische Kraftwerke, Batteriespeicher sowie Projekte zur CO2-Abscheidung, um in Großbritannien, Irland und Deutschland eine dekarbonisierte, flexible und bedarfsgerechte Stromerzeugung zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar