AIDA Cruises und Corvus Energy unterzeichnen 
anlässlich der Eröffnung der ersten Produktionsstätte des 
Batterieherstellers in Norwegen Vereinbarung zur weiteren 
Zusammenarbeit.
   Anlässlich der Eröffnung der ersten Produktionsstätte von Corvus 
Energy im norwegischen Bergen unterzeichneten AIDA Präsident Felix 
Eichhorn und der weltweit renommierteste Anbieter für maritime 
Batteriesysteme am 5. September 2019 die Vereinbarung zur 
Elektrifizierung des ersten Kreuzfahrtschiffes von AIDA Cruises. 
AIDAperla wird 2020 als erstes Schiff mit Lithium-Ionen-Batterien von
Corvus aus Norwegen ausgestattet. Das 300 Meter lange 
Kreuzfahrtschiff erhält ein Batteriepack mit einer Gesamtleistung von
10 Megawatt. Dies ist das bisher weltweit größte 
Batteriespeichersystem, mit dem ein Passagierschiff ausgestattet 
wird.
   „Die Integration von innovativer Batterietechnologie in unsere 
Green Cruising Strategie ist ein weiterer wichtiger praktischer 
Schritt, den wir in Richtung eines emissionsneutralen Schiffsbetriebs
gehen. Corvus Energy ist für uns ein wichtiger Partner bei der 
Elektrifizierung unserer Schiffe“, sagte AIDA Präsident Felix 
Eichhorn.
   Die Aufladung der Batteriesysteme kann mit Landstrom und während 
des Seebetriebes (Peak Load Shaving) erfolgen. Neben dem reinen 
Batteriebetrieb können die Systeme außerdem über einen längeren 
Zeitraum, z.B. während der Hafenliegezeit oder bei verschiedensten 
Schiffsmanövern, zugeschaltet werden, um emissionsfreie Energie zur 
Verfügung zu stellen. Dank des Einsatzes dieser Technologie wird der 
Verbrauch von fossilem Treibstoff weiter gesenkt und die Effizienz 
des Schiffsbetriebes deutlich erhöht.
   Es ist geplant, die Erkenntnisse aus diesem Pilotbetrieb auch in 
die Nutzung von Batteriesystemen an Bord weiterer Kreuzfahrtschiffe 
von AIDA und Costa einfließen zu lassen.
   Der Einsatz eines Batteriesystems auf einem AIDA Schiff ist ein 
weiterer wichtiger Meilenstein in Richtung einer emissionsneutralen 
Kreuzfahrt. Zuvor hatte AIDA Cruises bereits Ende 2018 mit der 
Indienststellung von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, 
das vollständig mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird, 
einen wegweisenden Technologiesprung vollzogen. Erst vor wenigen 
Tagen wurde AIDA Cruises mit dem Blauen Engel, dem Umweltzeichen der 
Bundesregierung, für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova
ausgezeichnet. Bis 2023 werden zwei weitere LNG-Schiffe von AIDA auf 
Reisen gehen. 
   Auch in vielen anderen Bereichen geht AIDA Cruises voran. Bereits 
Ende 2020 werden 12 von 14 AIDA Schiffen, wo verfügbar, Landstrom 
beziehen können. Seit 2017 nutzt AIDAsol die Landstromanlage in 
Hamburg-Altona im regulären Betrieb. 
   Im Rahmen seiner „Green Cruising Strategie“ befasst sich AIDA 
außerdem mit der Erforschung von Möglichkeiten der CO2-freien 
Gewinnung von Flüssiggas aus regenerativen Quellen (Projekt „Power to
Gas“) oder dem Einsatz von Brennstoffzellen in der Kreuzschifffahrt.
AIDA Cruises:
   AIDA Cruises ist Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland und 
beschäftigt derzeit rund 15.000 Mitarbeiter aus mehr als 50 Nationen,
13.500 an Bord seiner 13 Schiffe, 1.500 an den Unternehmenssitzen in 
Rostock und Hamburg. Nach der Indienststellung von AIDAnova im 
Dezember 2018, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das vollständig 
mit emissionsarmem LNG betrieben wird, baut das Unternehmen bis 2023 
zwei weitere dieser innovativen Schiffe. Ende 2023 werden bereits 94 
Prozent aller AIDA Gäste auf Schiffen reisen, die vollständig mit 
emissionsarmem Flüssiggas oder, wo möglich, im Hafen mit grünem 
Landstrom betrieben werden können.
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