Beim diesjährigen SolarPower Summit war VIDJA in Person von CEO Jens Martin vertreten.
Die in Brüssel stattfindende Veranstaltung gilt als das weltweit wichtigste Event für Themen rund um aktuelle Entwicklungen auf dem globalen Solarmarkt.
Der Gipfel, der in sein nunmehr dreizehntes Jahr ging, ist das einzige Forum, das sowohl führende Vertreter europäischer Solarfirmen und anderer Unternehmen des Energiesektors, europäische Spitzenpolitiker als auch internationale Medienvertreter zusammenbringt, um über den Stand der Dinge im Solarsektor zu diskutieren.
In seiner Rede sprach Jens Martin über Möglichkeiten der Kundenaktivierung im Solar- und Batterie-Vertrieb und stellte das Konzept von VIDJA vor. Er betonte die Wichtigkeit von innovativen Ansätzen bei der customer activation: „Wir müssen zwischen der Regulierung und den Kundenwünschen Lösungen finden, die die Branche weiterbringen.“ Mit VIDJA drängt ein Unternehmen auf den Markt, das Kunden helfen will, schnell und unkompliziert durch das unübersichtliche Förderregime für Energieeffizienzmaßnahmen zu navigieren: „VIDJA entwickelt eine Software, die den exakten Eurobetrag für Energieförderung beim Kunden anzeigt und dadurch Transparenz und Akzeptanz schafft.“
Weiterhin diskutierte Jens Martin in einer Panelrunde die Fragen Digitalisierung und Storage. Außerdem am Panel beteiligt waren Tudor Constantinescu (Hauptberater des Generaldirektors für Energie bei der Kommission der Europäischen Union), Paul Raats (Project Manager, DNV GL), Alain Chardon (Energy Transition Director, Capgemini Consulting) und Alicia Carrasco (Policy and Market Specialist, olivoENERGY).
Weitergehende Diskussionen mit der EU-Kommission und verschiedenen Partnern sind in Planung.