Aus Anlass des 50-jährigen Firmenjubiläums ist
der weltweite Experte für Trinkwasseroptimierung, BRITA, im Sommer 
2016 exklusiver Kooperationspartner von WDC, der weltweit führenden 
gemeinnützigen Organisation zum Schutz von Walen und Delfinen, 
geworden. Seither setzen sich BRITA und WDC mit der 
Aufklärungskampagne „Weniger Plastik ist Meer“ gemeinsam für den 
Schutz der Ozeane vor Plastikmüll und damit den Schutz von Walen und 
Delfinen ein. BRITA hat die erfolgreiche Kooperation, an der sich 
auch die internationalen Tochtergesellschaften beteiligen, um ein 
weiteres Jahr verlängert.
   Für Markus Hankammer war die Entscheidung, die Kooperation zu 
verlängern, eine logische Konsequenz aus dem erfolgreichen ersten 
Jahr. „Die Kernbotschaft der Kampagne –Weniger Plastik ist Meer– 
passt zu unseren Unternehmenszielen, unseren Werten und Produkten. 
Sie ist vor allem auch im Einklang mit unserer Vision –Wir werden die
Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern–. 
Gemeinsam mit WDC möchten wir weiter daran arbeiten, die Konsumenten 
zum Umdenken zu bewegen und dadurch zur Reduzierung des Plastikmülls 
in den Meeren einen Beitrag zu leisten.“
   Das erste Jahr hat gezeigt, dass die Partnerschaft geradezu 
idealtypisch ist. Im Wettbewerb um den Deutschen Fundraising-Preis 
erhielt die Kooperation im Frühjahr 2017 nicht umsonst die 
Auszeichnung „beste Unternehmenskooperation“. WDC arbeitet mit einem 
internationalen Netzwerk von Forschern zusammen und setzt sich vor 
Ort und mit Hilfe von Aufklärungsarbeit gegen Plastikabfälle im Meer 
ein. Das BRITA-Produktangebot bietet eine ökologisch sinnvolle 
Alternative zu Plastikwasserflaschen, die einen Teil des Problems 
darstellen. „Wie angekündigt geht es uns um weit mehr als die 
Bereitstellung finanzieller Mittel. Wir möchten direkt an der 
Aufklärungsarbeit mitwirken. Schließlich ist das Thema für uns alle 
auf diesem Planeten sowie auch für unsere weltweiten Konsumenten 
relevant“, erklärt Dr. Sabine Rohlff, Director Group Corporate 
Communications. „Indem Menschen BRITA-gefiltertes Wasser trinken und 
auf Einweg-Plastikwasserflaschen verzichten, können sie einen 
direkten Beitrag zum Schutz der Meere und ihrer Bewohner leisten.“ 
Franziska Walter, Geschäftsführerin von WDC Deutschland, ergänzt: 
„Ein Umdenken und Änderungen im Konsumverhalten sind möglich – das 
haben uns viele positive Rückmeldungen zu unserer Kampagne gezeigt. 
Mit kleinen Veränderungen im Alltag können wir alle zum Schutz 
unserer Meere und seiner Bewohner beitragen.“
   Elf BRITA Tochtergesellschaften in aller Welt haben die 
Kooperation international unterstützt. Sie haben eine WDC-Patenschaft
für einen Meeressäuger übernommen und setzen sich mit 
öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten für die Initiative ein. Die 
Mitarbeiter von BRITA Italien etwa haben am Weltwassertag eine Gruppe
als Delfine verkleideter BRITA-Botschafter in die Städte Mailand, 
Bologna und Rom geschickt. Sie klärten im Rahmen des Flashmobs die 
Menschen auf der Straße über die Gefährdung der Meere durch 
Plastikabfälle auf. Zudem sorgte eine Plakatkampagne hier in 
Deutschland in den Großstädten Berlin, Hamburg, München und Wiesbaden
für Aufmerksamkeit (Reichweite rund 5 Millionen) und 5.000 
Postkarten, die auf die Initiative „Weniger Plastik ist Meer“ 
hinwiesen, wurden beispielsweise in Unverpackt-Läden ausgelegt. 
Zusammen mit BRITA Großbritannien hat WDC diesen Herbst die Webseite 
https://notwhalefood.com/ gelauncht, die zum wichtigen Thema 
Plastikmüll in den Ozeanen informiert und BRITA-Produkte als 
Alternative zu Flaschenwasser vorstellt. WDC ist außerdem mit einem 
Bildungsauftrag in Schulen unterwegs, um Schüler unterschiedlicher 
Altersgruppen über die Risiken des wachsenden Plastikkonsums 
aufzuklären.
Zur BRITA Gruppe:
   Mit einem Gesamtumsatz von 469 Millionen Euro im Geschäftsjahr 
2016 und 1.697 Mitarbeitern weltweit (davon 887 in Deutschland) ist 
die BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der 
Trinkwasseroptimierung. Ihre Traditionsmarke BRITA – in vielen 
Ländern ein Synonym für den Tisch-Wasserfilter – hat eine 
Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das 
Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist 
durch 25 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw. 
Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner 
in 66 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt 
Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, 
Italien und China. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und 
vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute
ein breites Spektrum innovativer Lösungen für die 
Trinkwasseroptimierung, für den privaten (Tisch-Wasserfilter, 
leitungsgebundene Systeme sowie die BRITA Integrated Solutions für 
Elektroklein- und -großgeräte namhafter Hersteller) und den 
gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering
und Vending) sowie leitungsgebundene Wasserspender für Büros, 
Schulen, die Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich 
(Krankenhäuser, Pflegeheime). Weitere Informationen: www.brita.de.
Zu WDC:
   WDC, Whale and Dolphin Conservation, ist die weltweit führende 
gemeinnützige Organisation, die sich ausschließlich dem Schutz von 
Walen und Delfinen widmet. Gegründet 1987 in Großbritannien sind wir 
seit 1999 mit einem Büro in Deutschland vertreten. Weitere Büros 
befinden sich in Argentinien, den USA und in Australien. Im Rahmen 
von Kampagnen, politischer Überzeugungsarbeit, Bildung, Beratung, 
Forschung, Rettungs- und Schutzprojekten verteidigen wir Wale und 
Delfine gegen die zahlreichen Gefahren, denen sie heute ausgesetzt 
sind. WDC-WissenschaftlerInnen arbeiten in nationalen, europäischen 
und internationalen Arbeitsgruppen, sind in allen relevanten 
internationalen Foren vertreten und haben direkten Einfluss auf 
maßgebliche Entscheidungen zur Zukunft von Walen und Delfinen. Wir 
sind AnsprechpartnerInnen für EntscheidungsträgerInnen, Medien und 
Öffentlichkeit. WDC ist eine als gemeinnützig anerkannte 
Körperschaft. Wir arbeiten politisch unabhängig und finanzieren uns 
über Spenden und Stiftungsmittel. 
www.whales.org
Pressekontakt:
Dr. Sabine Rohlff, Director Corporate Communications/ 
Pressesprecherin
BRITA GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 4
65232 Taunusstein
Tel. +49 (0)6128 746-5743
E-Mail: srohlff@brita.net
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