Die GROHE AG, weltweit führender Anbieter von Sanitärarmaturen, 
wurde am 24. Januar mit dem CSR-Preis der Bundesregierung 2017 in der
Kategorie „Unternehmen mit 1.000 und mehr Beschäftigten“ 
ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigte die elfköpfige Experten-Jury 
vor allem die Rolle des GROHE Managements, das Nachhaltigkeit 
konsequent zur Chefsache gemacht hat und somit Vorbild und Vorreiter 
für Mitarbeiter und andere Unternehmen ist. Neben GROHE waren in der 
Kategorie auch Unilever Deutschland GmbH, Flughafen München GmbH, 
Ford-Werke GmbH und FRoSTA AG nominiert. Übergeben wurde der Preis 
von Professor Josef Wieland, Jury-Mitglied und Wirtschaftsethiker an 
der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.
   „Nachhaltigkeit ist unsere Passion und fest in unserer DNA 
verankert. Es freut uns sehr, dass auch außerhalb unseres 
Unternehmens wahrgenommen wird, mit wie viel Begeisterung und 
Engagement wir das Thema Corporate Social Responsibility leben“, so 
Michael Rauterkus, Vorstandsvorsitzender der GROHE AG, der die 
Auszeichnung im Humboldt Carré Berlin entgegennahm. „Dabei verfolgen 
wir einen konsequenten Ansatz der 360-Grad-Nachhaltigkeit, der unsere
Mitarbeiter, Lieferanten, Fabriken, Prozesse und unseren Beitrag zur 
Gesellschaft gleichermaßen umfasst. Wenn wir mit unserem Handeln 
einen Referenzstandard in unserer Branche etablieren und auch andere 
inspirieren können, macht uns das stolz und zeigt uns, dass wir auf 
dem richtigen Weg sind.“
   Produkte für eine nachhaltige Zukunft – Championship „Made in 
Germany“ 
   Der nachhaltige, strategische Ansatz des global agierenden 
Unternehmens zeigt sich vor allem in seinen Produkten. Ein Beispiel 
dafür ist das Wassersystem GROHE Blue Home, das Leitungswasser direkt
aus der Armatur in gefiltertes, gekühltes und gut schmeckendes Wasser
– auch sprudelnd – verwandelt. Das Handling von Mineralwasserflaschen
– von der Produktion bis zum Transport – wird damit überflüssig. 
Durch die Nutzung der Technologie von GROHE Blue Home lassen sich 
rund 60 Prozent CO2 gegenüber herkömmlichem Flaschenwasser einsparen,
so eine Studie der Georg-August-Universität in Göttingen.
   „Auch der Aspekt –Made in Germany– spielt für unser 
Qualitätsverständnis und den Ausbau der Nachhaltigkeit eine große 
Rolle. Um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu gewährleisten, 
investieren wir stark in die deutschen Produktionsstandorte. Sie 
setzen die Standards für die internationalen Werke“, erklärt 
Vorstandsmitglied Thomas Fuhr. „Seit 2011 loben wir zudem auch die 
GROHE Sustainability Trophy, einen internen Wettbewerb an unseren 
Produktionsstandorten, aus. Dieser Preis ist eine Wertschätzung für 
unsere Mitarbeiter und auch ein Ansporn an sie, fortwährend an Ideen 
und Lösungen zu arbeiten, um Produktionsprozesse noch nachhaltiger 
aufzusetzen oder ein Produkt noch ressourcenschonender zu fertigen.“
Blick über den Tellerrand
   Ein Beispiel für den Einsatz von GROHE im Gemeinwesen ist das 
Programm GROHE Dual Tech von GROHE und Don Bosco Mondo e.V. Gemeinsam
bieten die Partner in Schwellenländern berufliche Bildung als Hilfe 
zur Selbsthilfe. Sozial benachteiligte junge Menschen können in den 
insgesamt drei Lehrwerkstätten in Indien und auf den Philippinen 
einen Beruf in der Sanitärtechnik erlernen und erhalten so die Chance
auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz oder sogar die Möglichkeit 
der eigenen Selbständigkeit.
Nachhaltig weiter mit klaren Zielen
   Bis 2020 will GROHE seine Energieeffizienz um 20 Prozent steigern,
den CO2-Fußabdruck um 20 Prozent verringern. Dies erreicht GROHE 
unter anderem durch seine beiden Blockheizkraftwerke in Hemer und 
Lahr sowie die Umstellung der Lichtanlagen auf LED-Leuchtmittel. Ein 
wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist außerdem das im Dezember 
nach ISO 50001 zertifizierte Energiemanagementsystem, mithilfe dessen
kontinuierlich die systematische Verbesserung der energiebezogenen 
Leistung vorangetrieben wird. Das Unternehmen hat es sich außerdem 
zum Ziel gesetzt, bis 2020 das weltweit nachhaltigste Unternehmen in 
der SHK-Branche zu sein.
   Detailliertere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei GROHE 
fasst die zeitgleich zur CSR- Preisverleihung veröffentlichte GROHE 
Nachhaltigkeitsbroschüre „WATER ENJOYMENT – A CLEAN CONSCIENCE WITH 
EVERY DROP“ zusammen. Download unter: 
http://www.grohe.com/sustainability
Über den CSR-Preis der Bundesregierung und die Preisverleihung
   Mit dem CSR-Preis ehrt die Bundesregierung seit 2013 Unternehmen 
für ihre verantwortungsvolle Unternehmensführung und CSR-Maßnahmen in
den Bereichen Markt, Arbeitsplatz, Umwelt und Gemeinwesen. Ziel ist 
es, faire Geschäftspraktiken, mitarbeiterorientierte Personalpolitik,
sparsamen Umgang mit Ressourcen, Klima- und Umweltschutz, Engagement 
vor Ort sowie Verantwortung in der Lieferkette zu honorieren und gute
Beispiele durch Auszeichnung vorbildlicher Unternehmen mit Sitz in 
Deutschland überregional bekannt zu machen. Der Preisverleihung am 
24. Januar 2017 gingen drei Wettbewerbsphasen voraus: eine 
Management-Befragung, eine Stakeholder-Befragung sowie die 
Jury-Entscheidung am 15. September 2016, auf der fünf bzw. sechs 
Unternehmen je Größen- und Sonderpreiskategorie nominiert wurden. Die
Verleihung des CSR-Preises der Bundesregierung schloss an einen 
Praxistag mit Podiumsdiskussionen und Workshops an, an dem rund 220 
Vertreter nachhaltig engagierter Unternehmen teilnahmen. Den 
Keynote-Vortrag hielt der TV-Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.
Über GROHE
   GROHE ist der weltweit führende Anbieter von Sanitärarmaturen und 
eine globale Marke für innovative Sanitärprodukte. Die Weltmarke 
GROHE setzt seit vielen Jahrzehnten auf die Markenwerte Technologie, 
Qualität, Design und Nachhaltigkeit, um „Pure Freude an Wasser“ zu 
bieten. Innovation, Design und Entwicklung sind eng aufeinander 
abgestimmt und als integrierter Prozess fest am Standort Deutschland 
verankert. Damit tragen GROHE Produkte das Qualitätssiegel „Made in 
Germany“. Im globalen Produktionsnetzwerk mit einheitlich hohen 
Fertigungsstandards werden die GROHE Produkte mit einzigartiger 
Präzisionstechnik gefertigt. So erfüllt GROHE weltweit seinen 
kompromisslosen Qualitätsanspruch an beste Verarbeitung und höchste 
Produktleistung. 
   Über 240 Design- und Innovationspreise allein in den letzten zehn 
Jahren sowie mehrere TOP-Platzierungen als eines von „Deutschlands 
nachhaltigsten Großunternehmen“ und die Auszeichnung mit dem 
CSR-Preis der Bundesregierung 2017 bestätigen den Erfolg von GROHE. 
Der konsequente Einsatz von GROHE Produkten in international 
herausragenden Gebäuden zeigt die nachhaltige Präferenz von 
Architekten, Designern und Entwicklern. 
   GROHE ist Teil der LIXIL Group Corporation, einer an der Tokyo 
Stock Exchange notierten Gesellschaft. LIXIL ist der weltweit 
führende Sanitärhersteller mit einem breiten Portfolio bekannter 
Marken wie GROHE, American Standard und INAX. Zudem ist LIXIL Japans 
größter Anbieter der Baustoffindustrie und Wohngebäudeausstattung.
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GROHE
Feldmühleplatz 15
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www.grohe.com
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