Raycaps Überspannungsschutzlösungen auf der Intersolar: B4.225

München, 16. April 2013 – Raycap, ein weltweit tätiger Hersteller von elektrischen Schutzsystemen, präsentiert auf der Intersolar seine Blitz- und Überspannungsschutzlösungen für PV-Anlagen auf Stand B4.255. Speziell für den Einsatz in der Industrie hat Raycap die patentierte Strikesorb Technologie entwickelt. Aufgrund des speziellen Designs ist sie nicht nur extrem leistungsfähig, sondern schützt elektrische Systeme über den gesamten Lebenszyklus der Anlage. Strikesorb hält sogar einer Serie von aufeinanderfolgenden Stromimpulsen wie z.B. multiplen Blitzen stand, und stellt eine ununterbrochene Funktion und einen wartungsfreien Betrieb selbst unter rauen Betriebsbedingungen sicher. Das senkt die Betriebskosten und erhöht die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit jeder Photovoltaikanlage.
Highlight auf der Intersolar sind die neuen Strikesorb 35 Module, die speziell für den Schutz der Gleichstromkreise in PV-Systemen mit einer Betriebsspannung von bis zu 1500V konzipiert wurden (Wechselrichter, String-Boxen, Generatoranschlusskästen etc.). Im Falle eines Blitzeinschlags leiten die Strikesorb Module den Blitzstrom kanalisiert zur Erde ab und schützen somit nicht nur die sensible Elektronik des Wechselrichters, sondern die gesamten Anlage. Strikesorb 35 erfüllt sämtliche Anforderungen der neuen Normen für DC-Überspannungsschutzgeräte in PV-System prEN50539-11 und UL 1449 3rd Edition.

Raycap unterhält hochmoderne Forschungs- und Entwicklungslaboratorien, die vom VDE und UL für Produktapprobationen zertifiziert sind. In einem unternehmenseigenen Solarkraftwerk mit 1,4 MW elektrischer Leistung wurde ein PV-Testlabor integriert, um die Schutzeigenschaften und die Langzeitstabilität der Überspannungsschutzgeräte in einer realen Umgebung nachzubilden.