Biosphäre Potsdam: Die Macht der Ameisen

An jedem zweiten Freitag des Monats lädt die Potsdamer Tropenwelt zu einem Vortrag aus der Reihe „Biosphäre macht Kinder-Wissen“ ein. Im April steht der Vortrag unter dem Titel „Ameisen – klein aber viel“. Vortragende ist die Diplom-Geographin Nicole Meyerdirks.
Ameisen können ihre Umwelt verändern und beeinflussen, dadurch tragen Sie einen wichtigen Teil zum Ökosystem bei. Durch Umschichtungen der oberen Erdschichten wird pflanzliches und tierisches Material in den Boden eingetragen. Zusätzlich werden Pflanzensamen durch Ameisen verbreitet. Ameisen gelten oft als stark, doch die eigentliche Rekordleistung liegt im Staatenbau. Eine organisierte Gesellschaft, die es möglich macht Millionen von Individuen einzugliedern.
Auf einen Blick:
Freitag, 12. April 2013, 17:00 Uhr
Biosphäre macht Kinder-Wissen: Vortrag „Ameisen – klein aber viel“
Zu Gast: Nicole Meyerdirks, Dipl.-Geographin
Zur Veranstaltung: Im Rahmen der Wissenschaftsreihe „Biosphäre macht Kinder-Wissen“ wird immer am zweiten Freitag im Monat ein populärwissenschaftlicher Vortrag präsentiert.
Ort: Café Tropencamp in der Biosphäre Potsdam
Veranstaltungsende: ca. 18:00 Uhr
Eintritt: freier Eintritt für den Besuch des Vortrags (Einlass nach 16:30 Uhr, ohne Besuch der Ausstellung und des Tropengartens). Für den Besuch des Tropengartens gilt der reguläre Biosphäre-Eintritt (letzter Einlass 16:30 Uhr), der ebenfalls zum Besuch des Vortrags berechtigt.