Startseite » Allgemein, Sonstige » VNG übernimmt goldgas

VNG übernimmt goldgas





Leipzig/Eschborn, 18. März 2013. Die eschborner goldgas-Gruppe wird von der leipziger Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) übernommen. Die VNG erwirbt sämtliche Anteile an der goldgas GmbH und der goldgas SL GmbH von der Fondsgesellschaft bluO. Das Geschäft steht noch unter dem üblichen kartellrechtlichen Vorbehalt. In den kommenden Wochen wird eine Entscheidung durch das Bundeskartellamt erwartet.

VNG beliefert bundes- und europaweit Stadtwerke, Regionalversorger, Industrie- und Gewerbekunden mit Erdgas aus verschiedenen Bezugsquellen. Das Unternehmen ergänzt mit der Übernahme von golgas das Kerngeschäft auf die vier Bereiche: Exploration /Produktion, Handel, Transport und Speicherung.
Die goldgas-Gruppe, einer der führenden Energieabieter im deutschen Endkundenmarkt, versorgt mit den Marken goldgas und goldstrom derzeit über 130.000 Konsumenten in Deutschland und Österreich.

Im Februar 2012 hatte die Fondsgesellschaft bluO, Spezialist auf dem Gebiet der Sanierung mittelständischer Unternehmen, die goldgas-Gruppe übernommen. Beste Ergebnisse aktueller Studien über Kundenzufriedenheit belegen, daß es bluO im vergangenen Jahr gelungen ist, das sehr gute Image von goldgas fortlaufend zu pflegen und weiter zu verbessern.

Zum Verkauf der goldgas an die VNG, äußerte sich Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht, Vorstand VNG Gasverkauf: „goldgas hat sich in den letzten 12 Monaten unter der Führung von bluO erfolgreich konsolidiert. Sie ist eine hervorragende Ergänzung im Geschäftsmodell der VNG-Gruppe und damit eine gute Investition in die Zukunft. Wir werden goldgas beim Wachstum und bei der verlässlichen, serviceorientierten Kundenversorgung aktiv begleiten und unterstützen“.

Oliver Apelt, bluO-Manager und Geschäftsführer von goldgas sagte: „Mit VNG haben wir einen finanzstarken Erdgasspezialisten gefunden, der vor allem durch einen Mix von verschiedenen Bezugsquellen ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit gewährleistet. Dies sorgt gerade im Endkundenmarkt für ein hohes Vertrauen. Beide Komponenten sind für uns wichtig, damit wir im privaten und gewerblichen Endkundengeschäft auch künftig attraktive und faire Angebote für unsere Kunden gestalten und unsere Serviceangebote erweitern können“.

Die VNG mit Anteilen an insgesamt sechs regionalen und lokalen in- und ausländischen Weiterverteilern vergrößert mit dem Kauf der goldgas-Gruppe zielgerichtet ihr Handelspotential.
Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht erläutert: „Unser Ziel ist es, die VNG-Gruppe weiter so aufzustellen, dass sie sich dauerhaft und erfolgreich den heutigen Herausforderungen im Wettbewerb stellen kann. Neben unserer Rolle als Vermittler und Bindeglied zwischen Produzenten und Versorgungsunternehmen entwickeln wir uns auch im Endkundenmarkt und damit in der letzten Erdgashandelsstufe.” Barbknecht fügt hinzu: “Durch goldgas können wir im Wärmemarkt neue Erdgasprodukte und innovative Erdgasanwendungen vermarkten. Davon profitieren sowohl der Erdgasmarkt, unsere Kunden als auch die Kunden von goldgas”. (…) ”Wir ändern damit nicht unsere starken Vertriebspartnerschaften mit Weiterverteilern und Direktkunden, sondern ergänzen die Vertriebswege für Erdgas“.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=836493

Erstellt von an 18. März 2013. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia