Die Ingenieure von UNIMATIC haben den wirtschaftlichen Aufschwung bei einem Lüneburger Automobilzulieferer dafür genutzt, dass nun nicht nur mehr Luft vorhanden ist, sondern gleichzeitig auch die Energiekosten für die Kompressor-Station drastisch gesenkt werden konnten.
Der erste drehzahlgeregelte Schraubenkompressor Typ Gardner Denver VS70 versorgt seit 2008 zuverlässig das Gesamtwerk. Die Neuanschaffung weiterer Produktionsmaschinen für die Herstellung von Armaturentafeln und Türverkleidungen machte den Ausbau der Kompressorstation erforderlich. Hierfür wurde ein weiterer VS70 Kompressor durch uns geliefert und in Betrieb genommen.
Jede Anlage erhielt ein Kommunikationsmodul. Damit wurden die Maschinen miteinander verknüpft. Ein Ausbau von bis zu 8 Maschinen ist mit dieser Steuerung möglich und ist damit zurzeit einzigartig auf dem Markt.
Die gemeinsame Steuerung ermöglicht eine optimale Anpassung der gesamten Liefermenge an den schwankenden Druckluftbedarf, sowie eine optimierte Auslastung aller Kompressoren. Die Vorrangigkeit wechselt täglich und sorgt für immer gleiche Laufzeiten bei den Kompressoren. Damit lassen sich auch die Wartungszyklen besser planen und kombinieren