Bremen (iwr-pressedienst) – Für den Windpark Ponikve, rund 45 km nord-westlich der kroatischen Hafenstadt Dubrovnik, hat die wpd mit dem Signing des Kreditvertrags einen weiteren Meilenstein erreicht. Finanziert wird das 45 Mio.-EUR-Projekt gemeinsam mit der KfW IPEX-Bank sowie mit Mitteln des KfW Programms Erneuerbare Energien. Nach der erfolgreichen Realisierung des Windparks Orlice ist dies das zweite gemeinsame Projekt in Kroatien – für wpd mit dem Windpark Trtar-Krtolin bereits der dritte Windpark.
wpd baut am Standort Ponikve neun Enercon E-70-Anlagen der 2,3-MW-Klasse auf 64 m Nabenhöhe sowie sieben Anlagen des gleichen Typs auf 85 m Nabenhöhe. Die Netzanschlusszusage für 34 MW liegt bereits vor – damit wird der Windpark nach Inbetriebnahme rund 60.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie versorgen.
„Vor zwei Wochen wurde mit den Fundament-Arbeiten begonnen und die Anlagen kommen im Frühjahr 2012; der Netzanschluss ist im dritten Quartal geplant. Wir sind jetzt zuversichtlich, dass wir die umfangreichen Abnahmen relativ schnell durchführen können, um die Anlagen bis Ende des nächsten Jahres in Betrieb nehmen zu können“, erklärt wpd-Vorstand Dr. Hartmut Brösamle. Zur optimalen Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs wurde mit dem Hersteller Enercon ein Partnerkonzept über 15 Jahre zur Wartung der Anlagen abgeschlossen.