Startseite » Allgemein » Finnische Stromversorger wählen Smart Meters mit Funk-Technologie von Kamstrup

Finnische Stromversorger wählen Smart Meters mit Funk-Technologie von Kamstrup





Die großen finnischen Stromversorger Kymenlaakson Sähkö (KS) und Pohjois-Karjalan Sähkö (PKS) haben durch ihre respektiven Hauptunternehmer und Serviceprovider Empower und Mitox sich für Kamstrup-Technologie für ihre intelligente Zählerfernauslesung entschieden.

Kamstrup wird insgesamt 146 000 intelligente Stromzähler (65 000 an KS und 81 000 an PKS) und ein funkbasiertes Auslesesystem einschließlich Konzentratoren und Software liefern.

Als Serviceprovider sind Mitox und Empower dafür zuständig, die Datenauslesung auszuführen, und haben sich dazu verpflichtet, die respektiven Versorgungsunternehmen einmal am Tag mit Stundenwerten zu beliefern.

Beide Projekte sollen planmäßig Ende 2014 abgeschlossen werden.

Nach Vertriebsleiter Ville Rasimus von Mitox wurde Kamstrup wegen einer überzeugenden Referenzliste aus Schweden gewählt. Die schwedischen Projekte umfassen mehr als 1.000.000 intelligente Stromzähler und funkbasierte Auslesesysteme – alle mit einer Auslesequote über 99 %.

Vizedirektor Lars Bo Kristensen von Kamstrup ist besonders stolz wegen der hohen Auslesequote: „Dies zeigt uns, dass wir richtig wählten, als wir die Entwicklungsressourcen in ein drahtloses Funk- und GSM/GPRS-Auslesesystem investierten. Die gute Performance der drahtlosen Funklösung bewirkt, dass nur ganz wenige Zähler Punkt-zu-Punkt verbunden werden müssen, was die Kommunikationskosten wesentlich reduziert.“

Die Stromzähler werden mit intelligenter Ausschaltung und Alarm bei fehlendem Null-Leiter geliefert – zwei Funktionen, die wesentlich zur Zeit- und Ressourceneinsparung bei den Versorgungsunternehmen beitragen, weil Kundenbesuche in großem Umfang überflüssig werden.

Die Zähler entsprechen zudem den neuen EU-Forderungen, die den Energiegesellschaften einfachen Zugang des Verbrauchers zu seinen Verbrauchsdaten vorschreiben. Über einen externen Moduleinschub auf dem Zähler und ein PCMCIA-Modul kann der Verbraucher – ohne Werkzeug oder Installationskosten – seine Verbrauchsdaten zu einem Display, einem PC oder seinem Handy überführen lassen.

Vizedirektor Marko Rytilahti von Empower drückt seine Zufriedenheit damit aus, dass Finland mit starken Partnern, die die besten Fachkompetenzen in intelligenter Strommessung vereinen, jetzt dem Smart Grid einen großen Schritt näher gerückt ist. „Wir bahnen dem intelligenten Stromnetz den Weg und entwickeln den Strommarkt mit einer zukunftssicheren Lösung. Und es ist eine große Freude, die technologischen Voraussetzungen dafür im Norden vorzufinden,“ sagt Marko Rytilahti.

Für weitere Information:
Vertriebsleiter Ville Rasimus, Mitox: ville.rasimus (at) mitox.fi
Vizedirektor Marko Rytilahti, Empower: marko.rytilahti (at) empower.fi
Vizedirektor Lars Bo Kristensen, Kamstrup: lbk (at) kamstrup.dk

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=248439

Erstellt von an 27. Aug. 2010. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia