BHKW-Consult erneut unter den besten Weiterbildungsanbietern

Im Jahre 2025 wurde BHKW-Consult zum besten Weiterbildungsanbieter im deutschsprachigen Raum im Bau- und Energiebereich gekürt (siehe Bericht „Die besten Karriere-Booster“).

Auch im Jahr 2026 dürfen sie sich über eine TOP-Platzierung freuen. Mit fast 96 % der Punkte belegt das kleine Unternehmen aus Rastatt den zweiten Platz des Rankings der besten Weiterbildungsanbieter (siehe Bericht „Wissen, das Wirkung zeigt“).

 

Studie zur Weiterbildungs-Situation in Deutschland

Im Auftrag des SZ-Instituts der Süddeutschen Zeitung hat SWI (Sozialwissenschaftliches Institut Schad) eine Studie durchgeführt, um Licht in den Angebotsdschungel im beruflichen Weiterbildungsbereich zu bringen. Die Studie „Beste Anbieter für berufliche Weiterbildungen“ analysiert und bewertet verschiedene Anbieter hinsichtlich ihrer Qualität, Angebotsbreite und Kundenorientierung und zeigt, welche Angebote gezielt auf die Bedürfnisse moderner Berufstätiger eingehen.

 

Methodik der Untersuchung

Die Methodik der Studie basiert auf einem sogenannten Mixed-Methods-Ansatz, der sowohl quantitative als auch qualitative Daten berücksichtigt, um ein umfassendes Bild der Kundenzufriedenheit zu erhalten. Dieser Ansatz wird in zwei Hauptbereichen umgesetzt: der Online-Kundenbefragung und der Analyse von Kundenmeinungen im Internet durch Social Listening. Bei der Analyse der Kundenmeinungen im Internet wurden mehr als 100 Millionen Online-Quellen durchsucht. Hauptaugenmerk wurde aber auf die Interwies gelegt, die 70% der Bewertung ausmachten.

Der Beobachtungszeitraum reichte vom 1. November 2023 bis zum 31. Oktober 2025.

 

Auszeichnung Zweitbestes Weiterbildungsangebot

Als Ergebnis dieser Studie darf BHKW-Consult sich über den zweiten Platz im Bereich „Weiterbildung Bauwesen“ freuen – nachzulesen in der Süddeutschen Zeitung und in der Online-Ausgabe im Bericht „Wissen, das Wirkung zeigt“.

Ihr Dank gilt allen Mitarbeiterinnen sowie Referentinnen und Referenten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben – und natürlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die fantastische Bewertung ihrer Arbeit.

 

Was hat BHKW-Consult 2026 vor?

Im Frühjahr 2026 wird sich die Funktionalität der Veranstaltungsseite energie.events vollkommen ändern. Die Programmierung und der Test des neuen Login-Bereichs sind seit Dezember 2025 abgeschlossen.

Der Login-Bereich ermöglicht es, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Seminare zielgerichtet mit allen Informationen wie pdf-Unterlagen, Zugriffs-Links und Zusatzinformationen zu versorgen.

Außerdem wird das BHKW-Consult in diesem Jahr das Angebot an Online-Seminaren noch einmal deutlich erweitern. Geplant sind rund 10 neue Seminarreihen. Unter anderem wird unser Premium-Seminar „Technische Einbindung moderner Heizzentralen“ (vormals: Techn. Einbindung von BHKW-Anlagen) ab Sommer 2026 als zweitägiges Präsenzseminar angeboten. Die Reihe der Seminare über Kalte Nahwärme wird durch einen dritten Teil ergänzt und die drei Seminare zu „Bauabwicklung“ ab Frühjahr 2026 wieder angeboten.

Außerdem wird im Frühsommer 2026 erstmals das zweitägige Online-Seminar „Rechtliche Rahmenbedingungen für Betreiber von Kläranlagen“ angeboten.

Im Fokus wird aber auch in diesem Jahr die Veranstaltung stehen, mit der alles begann: die BHKW-Jahreskonferenz. Der BHKW-Branchentreff, der in diesem Jahr am 15./16. April 2026 stattfinden wird – natürlich im Dresdner Kongresszentrum.

Im Informationsbereich wird das BHKW-Infozentrum selbstverständlich weiterbetrieben. Hauptinformationsseite wird aber ab Frühjahr 2026 der Wärmewende.Coach – ergänzt durch den Wasserstoff.Guru und im Rhetorikbereich durch unseren Webinarix.

Das BHKW-Consult freuen sich, diese außergewöhnliche und manchmal auch herausfordernde Zeit der Energie- und Wärmewende gemeinsam mit Ihnen zu meistern und Sie dabei begleiten zu dürfen.

Seit mehr 25 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung vorrangig aus Blockheizkraftwerken (BHKW). Seit 2020 stehen auch Großwärmepumpen und Kalte Nahwärmenetze im Fokus. Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen, Groß-Wärmepumpen und Freiflächen-PV-Anlagen erläutert.

Informationsseiten sind das BHKW-Infozentrum (www.bhkw-infozentrum.de), der Wärmewende-Coach (www.waermewende.coach), der Wasserstoff-Guru (www.wasserstoff.guru) sowie Webinarix (www.webinarix.coach).

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.

Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Linkedin sowie auf Youtube.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.energie.events) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.

Schreibe einen Kommentar