Kurz vor dem Ende der verkürzten Legislaturperiode hat der Deutsche Bundestag Anfang 2025 das sogenannte „Biomassepaket“ verabschiedet – ein Gesetzespaket, um das in der Branche lange gerungen wurde. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Weiterentwicklung insbesondere des bestehenden Biogasanlagenbestands zu sichern. Sowohl für Neuanlagen als auch für Bestandsanlagen in der Anschlussförderung wird künftig ein deutlich höheres Maß an Flexibilität gefordert.
BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum bieten zu diesem Thema ein neues Online-Seminar an. Darin erhalten die Teilnehmenden einen fundierten Überblick über die aktuellen rechtlichen Regelungen zur EEG-Förderung von Biogasanlagen. Neben einer praxisnahen Darstellung des Rechtsrahmens für Netzanschluss, Förderung und Stromvermarktung liegt der Schwerpunkt auf den jüngsten Änderungen des Fördersystems, die durch das Biomassepaket eingeführt wurden.
Netzanschluss, Technische Vorgaben und Sanktionen
Biogasanlagen im Ausschreibungsverfahren – Ablauf und Fördervoraussetzungen
Neue Flexibilitätsanforderungen – Umstellung von Höchstbemessungsleistung auf förderfähige Betriebsviertelstunden
Besonderheiten für Bestandsanlagen in der Anschlussförderung
Vergütungskürzung bei negativen und schwach positiven Strompreisen
Das Seminar wird am 23. Oktober 2025 und 14. Januar 2026 angeboten.
Seit mehr 25 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung vorrangig aus Blockheizkraftwerken (BHKW). Seit 2020 stehen auch Großwärmepumpen und Kalte Nahwärmenetze im Fokus. Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen, Groß-Wärmepumpen und Freiflächen-PV-Anlagen erläutert.
Informationsseiten sind das BHKW-Infozentrum (www.bhkw-infozentrum.de), der Wärmewende-Coach (www.waermewende.coach), der Wasserstoff-Guru (www.wasserstoff.guru) sowie Webinarix (www.webinarix.coach).
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Linkedin sowie auf Youtube.
Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.energie.events) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.