AIDA Cruises, Teil der Costa Gruppe, Europas größtem 
Kreuzfahrtunternehmen, arbeitet ab sofort mit dem weltweit führenden 
maritimen Batteriehersteller Corvus Energy aus Norwegen zusammen. Am 
Dienstag, den 20. August 2019, wurde eine entsprechende Vereinbarung 
unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist die Installation von 
Lithium-Ionen-Batteriespeichersystemen an Bord der AIDA Flotte und 
die Aufnahme des Betriebes an Bord des ersten Schiffes im Jahr 2020.
   Michael Thamm, Group CEO Costa Group and Carnival Asia, erklärte 
anlässlich der Unterzeichnung: „Unser Ziel ist der emissionsneutrale 
Schiffsbetrieb. Die Elektrifizierung unserer Schiffe ist ein weiterer
wichtiger Meilenstein auf diesem Weg. Dank der Zusammenarbeit mit 
Corvus Energy werden wir in wenigen Monaten mit AIDA Cruises bereits 
den Betrieb dieser innovativen Technologie auf einem großen 
Kreuzfahrtschiff aufnehmen.“
   Das norwegisch-kanadische Unternehmen Corvus Energy ist einer der 
renommiertesten Anbieter von Schiffsbatterien und gilt als Pionier im
Bereich der Entwicklung von maritimen Energiespeichersystemen. 
Weitere Partner des Projektes sind die Firmen ABB und Siemens.
   Nach der Einführung des emissionsarmen LNG-Betriebes in der 
Kreuzschifffahrt steigt AIDA Cruises damit nun auch in die praktische
Nutzung elektrischer Energie aus Batteriespeichersystemen an Bord 
großer Kreuzfahrtschiffe ein. Dank des Einsatzes dieser Technologie 
wird der Verbrauch von fossilem Treibstoff weiter gesenkt und die 
Effizienz des Schiffsbetriebes deutlich erhöht. Es ist geplant, die 
wertvollen Erkenntnisse aus diesem Pilotbetrieb auch in die Nutzung 
von Batteriesystemen an Bord weiterer Kreuzfahrtschiffe von AIDA und 
Costa einfließen zu lassen.
   Der Einsatz eines Batteriesystems auf einem AIDA Schiff ist ein 
weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung der „Green Cruising 
Strategie“. Zuvor hatte AIDA Cruises bereits Ende 2018 mit der 
Indienststellung von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, 
das vollständig mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird, 
einen wegweisenden Technologiesprung vollzogen. Erst vor wenigen 
Tagen wurde AIDA Cruises mit dem Blauen Engel, dem Umweltzeichen der 
Bundesregierung, für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova
ausgezeichnet. Bis 2023 werden vier weitere LNG-Schiffe von AIDA und 
Costa auf Reisen gehen. 
   Auch in vielen anderen Bereichen geht AIDA Cruises voran. Bereits 
Ende 2020 werden 12 von 14 AIDA Schiffen, wo verfügbar, Landstrom 
beziehen können. Seit 2017 nutzt AIDAsol die Landstromanlage in 
Hamburg-Altona im regulären Betrieb. 
   Im Rahmen seiner „Green Cruising Strategie“ befasst sich AIDA 
außerdem mit der Erforschung von Möglichkeiten der CO2-freien 
Gewinnung von Flüssiggas aus regenerativen Quellen (Projekt „Power to
Gas“) oder dem Einsatz von Brennstoffzellen in der Kreuzschifffahrt. 
Für 2021 ist gemeinsam mit der Meyer Werft und weiteren Partnern der 
Praxistest von Brennstoffzellen an Bord eines AIDA Schiffes geplant.
Rostock, 20. August 2019
AIDA Cruises:
   AIDA Cruises ist Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland und 
beschäftigt derzeit rund 15.000 Mitarbeiter aus mehr als 50 Nationen,
13.500 an Bord seiner 13 Schiffe, 1.500 an den Unternehmenssitzen in 
Rostock und Hamburg. Nach der Indienststellung von AIDAnova im 
Dezember 2018, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das vollständig 
mit emissionsarmem LNG betrieben wird, baut das Unternehmen bis 2023 
zwei weitere dieser innovativen Schiffe. Ende 2023 werden bereits 94 
Prozent aller AIDA Gäste auf Schiffen reisen, die vollständig mit 
emissionsarmem Flüssiggas oder, wo möglich, im Hafen mit grünem 
Landstrom betrieben werden können.
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