Die GASAG-Gruppe konnte auch 2018 ihr Geschäft in 
allen Geschäftsbereichen nachhaltig ausbauen. „In unseren 
Heimatmärkten Berlin und Brandenburg fühlen wir uns sehr wohl“, so 
Dr. Gerhard Holtmeier, Vorstandsvorsitzender der GASAG. „Wachstum und
CO2-Einsparung sind für uns kein Widerspruch. Dies gilt sowohl 
vertrieblich wie auch im Bereich der Infrastruktur bzw. dem Ausbau 
der erneuerbaren Energien. Dass wir uns aktiv für eine CO2-neutrale 
Zukunft in der Hauptstadtregion einsetzen und diese mitgestalten, 
haben wir als oberstes Ziel in unserem Leitbild festgelegt“, 
unterstreicht Dr. Gerhard Holtmeier. „Auch 2019 werden wir unser 
Wachstum so weiter nachhaltig vorantreiben.“
   Neben dem erfolgreich verlaufenen operativen Geschäft stand das 
Jahr 2018 im Zeichen einer intensiven Arbeit an der Neuausrichtung 
der GASAG-Gruppe. Dr. Holtmeier: „Wir wollen in Zukunft schlankere 
Prozesse, unternehmensübergreifende Strukturen und noch größere 
Wettbewerbsfähigkeit.“ Dies erfordere auch eine Kultur mit flacheren 
Hierarchien und modernen Formen der Zusammenarbeit. Deshalb habe man 
intern das Programm „GASAG 2025“ gestartet. „Ziel ist es, unser seit 
172 Jahren erfolgreiches Unternehmen und seine Töchter für die 
Herausforderungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte dynamischer 
aufzustellen. So wird die GASAG-Gruppe auch in einem sich rasant 
verändernden Markt weiterwachsen und zugleich wichtige Beiträge für 
eine nachhaltige Entwicklung leisten können.“
   2018 hat die GASAG-Gruppe den Umsatz um 8 Prozent (1,2 Mrd. EUR 
nach 1,1 Mrd. EUR in 2017) steigern können. Dazu beigetragen hat ein 
Mengenanstieg bei Gastransport sowie Gas- und Stromlieferungen. Der 
Stromabsatz beispielsweise wuchs um 26 Prozent (1.303 GWh nach 1.036 
GWh in 2017). Das bereinigte EBIT konnte leicht gesteigert werden 
(105 Mio. EUR nach 102 Mio. EUR in 2017). „Unterstützt durch unser 
Transformationsprogramm GASAG 2025 arbeiten wir weiter intensiv an 
der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der GASAG-Gruppe. Wir haben
eine leichte Steigerung unseres nachhaltigen bereinigten 
Ergebnisniveaus in 2018 gesehen. Die Vermögens- und Finanzlage ist 
ebenfalls verbessert. Diesen Weg wollen wir fortsetzen“, erklärt 
Finanzvorstand Michael Kamsteeg.
   Das Vertriebsgeschäft konnte 2018 nachhaltig stabilisiert (Gas) 
bzw. ausgebaut (Strom) werden. Mit aktuell rund 780.000 Strom- und 
Gaskunden ist GASAG die erfolgreichste Energiemarke in Berlin und 
Brandenburg. Allein im letzten Jahr konnten rund 40.000 
Ökostromkunden gewonnen werden. Laut einer Umfrage des Magazins 
Energie & Management war die GASAG 2018 zum zweiten Mal der am 
schnellsten wachsende Ökostromanbieter Deutschlands. „Innovation und 
Exzellenz sind unsere Triebfedern, denn der Wettbewerb wird zunehmend
härter. Damit wir schnell und flexibel reagieren können, gehen wir 
Kooperationen mit innovativen Start-ups ein oder weiten unser Angebot
in Branchen aus, die unsere Energielösungen ergänzen“, so 
Vertriebsvorstand Matthias Trunk. „Auch bei der Mobilität stehen wir 
für einen technologieoffenen Ansatz und bieten klimaschonendes Gas, 
Ökostrom und die notwendige Infrastruktur. Mit unserem Programm „444 
Fahrzeuge für Berlin“ unterstützen wir den Umbau zu einer 
nachhaltigen Eco-Mobilität.“
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Ursula Luchner, Pressesprecherin GASAG AG
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