Ein österreichisches Industrieunternehmen setzt nicht nur auf unternehmerische Innovation, sondern auf Industrie zum Anfassen. Ein Projekt mit Zukunft stellt sich vor.
Die Glogar Umwelttechnik GmbH mit Hauptsitz in Asten bei Linz gilt seit Jahren als Experte in Sachen industrieller Reinigungsanlagen und Reinigungschemie. 1999 wurde das Unternehmen neu gegründet und ging aus einer seit 80 Jahren bestehenden Handelsdynastie hervor. Seit 2005 besteht der Hauptsitz in Asten. Vor kurzem gab die Glogar Umwelttechnik GmbH den Baubeginn eines neuen Betriebsgebäudes in St. Florian bei Asten bekannt. In den neuen Standort werden rund fünf Millionen Euro investiert. Dabei ist das geplante multifunktionale Betriebsgebäude nicht nur ein großer Expansionsschritt. Neben Büroräumlichkeiten und einem Lager entsteht nämlich ein Technikum, in dem Kunden einen Blick hinter die Kulissen werfen können. In Zukunft können Probewaschungen in Teilemaschinen besichtigt und diverse Selbsttests an ausgestellten Spritzreinigungs-, Tauchreinigungs- oder Ultraschallreinigungsanalgen gemacht werden. Anschließende Sauberkeitsanalysen zeigen den Kunden, wie effektiv die modernen Konstruktionen wirken, wie umweltschonend das Unternehmen vorgeht und welche Innovationen es für den eigenen Betrieb gibt. Gleichzeitig helfen diese Analysen, bestehende Reinigungssysteme weiterzuentwickeln. Umwelttechnik wird so für Kunden, Konzerne und Topunternehmen sichtbar gemacht und strategische Ziele des Unternehmens umsetzbar.
Der Erfolg von modernsten Technologien, schonenden Reinigungsanlagen und umweltfreundlicher Reinigungschemie ermöglichen diesen Unternehmensausbau und schaffen gleichzeitig neue Arbeitsplätze für die Region. Mittlerweile bietet die Glogar Umwelttechnik GmbH Anlagen zur Teilereinigung, Entfettungsanlagen und Maschinen zur Metallreinigung für sämtliche industrielle Fertigungs- und Bearbeitungsprozesse an und ist ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Mit dem neuen Betriebsgebäude ist ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft gesetzt. Welche Innovationen in Zukunft im Bereich der Reinigungsanalgen auf die Industrie zukommen, wie der Bau des neuen Betriebsgebäudes voran geht und generelle Informationen über das Unternehmen und die moderne Verfahrenstechnik finden Interessierte auf folgender Seite: www.glogar-uwt.com.