Effiziente Hochtemperaturnutzung aus motorischen KWK-Anlagen

Rund ein Drittel des Wärmebedarfs im industrillen Bereich fallen auf einem Temperaturniveau an, das von Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erbracht werden kann.

Die Planung uns Auslegung von KWK-Anlagen im industriellen Bereich erfordert aber meistens eine ganzheuitliche Betrachtung des Erzeugungs- und Nutzungs-System.

Im Rahmen des 10. KWK-Kongresses „KWK 2018“ über industriellen und kommunalen KWK EInsatz wird der Vortrag ?Effiziente Hochtemperaturnutzung aus motorischen KWK-Anlagen? sich mit dieser Problematik befassen.

Als Referenten konnte hierfür Herrn Olaf Kebschull von der enable energy solutions GmbH gewinnen.

Herr Olaf Kebschull wird praxisnah die Möglichkeiten eines KWK-Einsatzes bei Dampfprozessen sowie die mit einer KWK-Planung einhergehenden Optimierungsmöglichkeiten hin zu einem effizienteren Heizbetrieb schildern.

Weitere Informationen zur KWK-Fachkonferenz und KWK-Branchentreffen am 06./07. November 2018 im Dresdner Kongresszentrum erhalten Interessierte auf der Informationsseite zum KWK-Jahreskongress unter http://www.kwk2018.de.

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.

Im Herbst 2018 wird dann die aktualisierte Version der „BHKW-Kenndaten 2018/2019“ zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 10.000 Abonnenten kostenlos informiert.

Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe „Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft“.

Drei redaktionell aus mehr als 53.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.