Stadtwerke Neustadt a. Rbge. senken die Strompreise
Sonstige, Stromtarife Montag, November 23rd, 2009Die Stadtwerke stehen gut da: Während andere Stromversorger gerade Preiserhöhungen bis zu 14 Prozent ankündigen, senken die Stadtwerke Neustadt zum 1. Januar ihre Preise um zwei bis 3,5 Prozent – je nach Tarif – und garantieren diesen Preis für ein Jahr. Für den Verbraucher bedeutet das eine Einparung von 25 bis 33 Euro im Jahr.
Helmut Eisbrenner, Geschäftsführer der Stadtwerke, führt das gute Angebot sowohl auf gesunkene Großhandelspreise während der Beschaffungsphase als auch auf die neue Einkaufs- strategie der Stadtwerke zurück. Da das Stromgeschäft heute mit dem Aktienhandel an der Börse zu vergleichen sei, wie Eisbrenner sagt, haben die Stadtwerke inzwischen einen Dienstleister engagiert, der das Unternehmen laufend mit den neuesten Preistendenzen versorgt.
Nach Einschätzung Eisbrenners hätte die Senkung der Strompreise noch höher ausfallen können, wenn die Umlage zu Finanzierung und Ausbau der erneuerbaren Energien nicht so stark gestiegen wäre. Die sogenannte EEG-Umlage beträgt ab dem 1. Januar 2,047 Cent je Kilowattstunde zuzüglich der Mehrwertsteuer.
Ohne diese Mehrbelastung könnten die Strompreise um rund einen Cent pro Kilowattstunde mehr gesenkt werden.
Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=138629