Heute Nacht ist eine Maschine ausgefallen. Der Grund für den Stillstand war die elektrische Energieversorgung. Die Betriebstechnik ist jetzt gefragt die Ursache festzustellen.
Kollegen von der Elektrowerkstatt sind jetzt gefragt eine Diagnose über den Grund des Ausfalls zu erstellen.
Im Nachhinein extrem schwierig. Hier hilft nur ein festeingebautes Messgerät das diesen Netzausfall dokumentiert hat. Um eventuelle Schadensersatzansprüche gegenüber dem Energieversorger anzumelden werden diese Daten aus einem Klasse A Messgerät benötigt.
Der neue Power Quality Analysator und Störschreiber multimess D9-PQ für die Hutschiene übernimmt genau diese Aufgabe in Drehstromnetzen. Nach IEC 61000-4-30 ist es zu 100% ein Klasse A Messgerät. Über die mitgelieferte Analysesoftware können nicht nur per „Knopfdruck“ EN 50160 Normberichte erstellten werden, sondern auch die gemessenen elektrischen Parameter und Störschriebe analysiert werden. Während die Betriebstchnik Ihrer Arbeit nachgeht überwacht das multimess D9-PQ im Hintergrund Ihr elektrisches Energienetz, und zeichnet alle relevanten Messwerte in seinem großen Speicher auf. Bei Störungen im Energienetz oder an Verbrauchern hilft Ihnen das multimess D9-PQ die Ursache zu lokalisieren.
Die Spezialisten von der Firma KBR GmbH aus Schwabach helfen zudem bei Netzanalysen und passiven Filtern um die Netzrückwirkungen zu reduzieren.