„Wir freuen uns über die Entscheidung der EEX, die Entwicklung und Implementierung der Meldelösung an Seven2one zu vergeben. Das bedeutet für uns, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit beim Aufbau der EEX Transparenzplattform für mehr Transparenz auf dem Großhandelsmarkt jetzt im Bereich der Handelsdaten weiter ausgebaut wird“ kommentiert Dr. Christoph Schlenzig, Geschäftsführer der Seven2one, die Beauftragung.
Basis der Meldelösung ist das für die EEX entwickelte IT-System, welches bereits für die Weiterleitung von Fundamentaldaten an die ENTSO-E zum Einsatz kommt. Dieses Meldesystem ging 2014 in Betrieb.
Das modulare Konzept ermöglicht den weiteren Ausbau zu einer regulatorischen Melde- und Verteilungsplattform, mit der jetzt auch die REMIT-Meldungen von Handelsdaten an die ACER übermittelt werden.
Die Lösung der Seven2one erfüllt die Anforderungen der EEX: höchste Datensicherheit, Performance sowie hohe Flexibilität bei der Abbildung unterschiedlicher Meldeprozesse. Für die Umsetzung dieser Anforderungen verfügt Seven2one über langjährige Erfahrung aus dem Betrieb der Transparenzplattform und der Meldelösung ENTSO-E für die EEX.
Die Meldeplattform wird bis zum Meldestart im Oktober produktiv sein.