Startseite » Bioenergie, Sonstige » WELTEC-Biogasanlage durch DLG ausgezeichnet

WELTEC-Biogasanlage durch DLG ausgezeichnet





Die Ergebnisse im einzelnen: die Abbaurate organischer Trockensubstanz betrug 83,9 Prozent, der spezifische Gasertrag 81,5 Prozent. Sämtliche Werte blieben über den ge- samten Verlauf der Prüfung von knapp 147 Tagen konstant. Für den Energieverbrauch war eine Verringerung festzustellen, was auf die Optimierung der Rührwerks-Einstellungen zurückzuführen ist. Für den elektrischen Eigenbedarf der Biogasherstellung mussten 2,6 Prozent aufgewandt werden; der elektrische Energiebedarf für das Einbringen von Feststoffen betrug 3,77 Kilowattstunden pro Tonne Feststoff.

Die Prüfung der Abbaurate und des Biogas-Ertrags wurden über einen Zeitraum zwischen Mai und Oktober 2010 an einer 500 kW-Biogasanlage in Wiefelstede bei Oldenburg durchgeführt. Dort gelangen hauptsächlich Gülle und Maissilage zur Vergärung. Der Anteil dieser beiden Substrate stieg während der Prüfung von 65 auf 90 Prozent an. In geringerem Maße kamen noch Entenmist, Corn-Crob-Mix und Grassilage zum Einsatz. Im gesamten Prüfungszeitraum wurden 736.773 Normkubikmeter Biogas erzeugt.

Mit moderner Messtechnik und praxisnahen Prüfmethoden stellen die DLG-Prüfingenieure Produktentwicklungen und Innovationen regelmäßig auf den Prüfstand. Dabei dient der „DLG-FokusTest“ der Produktdifferenzierung und dem Bekanntmachen von interessanten Neuheiten. Nach Angaben der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft wird das Hauptaugenmerk des „DLG-FokusTest“ auf die Prüfung qualitativer Einzelkriterien eines Produktes gelegt. Die Prüfung schließt mit der Veröffentlichung eines Berichtes und der Vergabe des Prüfzeichens ab.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=314607

Erstellt von an 14. Dez 2010. geschrieben in Bioenergie, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2018 88energie. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia