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Verbraucher wollen Müll trennen – aber einfacher / geTon-Aktionstour durch Deutschland stößt auf durchweg positives Echo (FOTO)





Aktiver Klimaschutz beginnt zuhause bei der Mülltrennung – diese
zentrale Botschaft der geTon-Aktionstour durch Deutschland hat ein
Millionenpublikum erreicht. Mit Informationen und Spielen zum
richtigen Umgang mit der Gelben Tonne sprachen die Mitglieder des
geTon-Aktionsteams in den vergangenen Wochen vor den Lidl- und
Kaufland-Filialen über 20.000 Menschen direkt an. Regionale und
überregionale Berichterstattung in den Medien erreichten mehr als
sieben Millionen Menschen (Schätzung nach Bruttoreichweiten der
veröffentlichenden Medienhäuser).

Die meisten Verbraucher nahmen das Angebot nicht nur interessiert
an, sondern gaben immer wieder drei Wünsche zurück: weniger Plastik
vor allem bei Obst und Gemüse, mehr Informationen zu den Verpackungen
und klare, einfache Regeln für die Sortierung. Als Handelspartner der
Initiative geTon bilanziert Dietmar Böhm, Geschäftsführer der
Entsorgungstochter PreZero aus der Schwarz Gruppe:

“Wir freuen uns über das große Engagement der Kunden und arbeiten
bereits in allen Bereichen an Verbesserungen. Die geTon Aktionstour
macht besonders deutlich, wie wichtig es ist, dass wir Informationen
besser austauschen und gemeinsam miteinander das Thema
Verpackungsmüll angehen, um überzeugende Lösungen dafür zu finden.”

Mit den Erfahrungen aus der Deutschland-Tour sieht sich die
Initiative geTon in ihren wichtigsten Zielen bestärkt:

– Einfache, nachvollziehbare Regeln für die Gelbe Tonne
– Drei Standards für aufbereitete Kunststoffe (Rezyklat):
Lebensmitteltauglichkeit, Verwendung für Kosmetika sowie für Putz-
und Reinigungsmittel
– Recyclingfähiges Design für Verpackungen und verpflichtender
Einsatz von Rezyklat.

“Die korrekte Abfalltrennung im Haushalt ist einer der wichtigsten
Beiträge nicht nur für die Sicherung von Rohstoffen, sondern auch für
den Klimaschutz. Jede Tonne recycelter Kunststoffe aus
Verkaufsverpackungen spart bis zu 1,6 Tonnen CO2 ein. Dafür sollten
wir es dem Verbraucher so einfach wie möglich machen “, ergänzt
Herwart Wilms, Geschäftsführer bei Remondis in Lünen.

Alle Unternehmen der Initiative geTon – neben der Schwarz Gruppe
der Verpackungshersteller Alpla, das Markenunternehmen
Procter&Gamble, die dualen Systeme Interseroh und Der Grüne Punkt
sowie die beiden großen Entsorgungs- und Recyclingunternehmen
Remondis und Alba – haben sich die Weiterentwicklung zu einer echten
Kreislaufwirtschaft zum Ziel gesetzt. Denn die Vermeidung und das
Recycling von Plastikabfällen schont die Ressourcen und schützt das
Klima.

Mehr unter: https://get-on.org/geton-on-tour-2/geton-on-tour/

Hintergrund:

Informationen darüber, was in die Gelbe Tonne gehört und was
nicht, wurden in den vergangenen 15 Jahren nicht immer und überall
ausreichend kommuniziert. Nicht zuletzt deshalb lehnen viele
Verbraucher die Gelbe Tonne ab (“wird sowieso alles verbrannt”) oder
befüllen sie falsch. Um die Unsicherheiten und offenen Fragen der
Verbraucher zu beseitigen, hatte das Initiativ-Bündnis geTon Anfang
September eine großangelegte Aufklärungskampagne quer durch
Deutschland gestartet. Mit einem unterhaltsamen
Infotainment-Programm, das zunächst vor ausgesuchten Filialen von
Lidl und Kaufland aufgeführt wird, reagiert die Initiative geTon auf
das neue Verpackungsgesetz, das deutlich höhere Entsorgungs- und
Recyclingquoten für Verpackungen verlangt. Während der Info-Kampagne
gastieren erfahrene Spielpädagogen, unterstützt von kommunalen
Abfallberatern und Mitarbeitern der Verbraucherzentralen, jeweils
einen Tag lang von 10-17 Uhr mit Sortieraktionen, Ratespielen,
Informationen und Unterhaltung zum Thema vor den Märkten. Ziel der
Aktion ist es, mit der Vermeidung von Verpackungen und durch die
richtige Trennung an der Gelben Tonne den Verbrauch von Erdöl zu
minimieren und so durch die Reduzierung von CO2 einen wichtigen
Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. (mit Grafik: geTon
Aktionstour 2019 im Überblick)

Über geTon

Die Initiative geTon vereint Unternehmen aus allen Bereichen der
Kreislaufwirtschaft: Hersteller von Verpackungen (Alpla),
Markenunternehmen (Procter&Gamble), Handel (Schwarz Gruppe), duale
Systeme (Der Grüne Punkt, Interseroh) und die Entsorgungs- und
Recyclingwirtschaft (Remondis, ALBA). Mit kontinuierlicher Aufklärung
und aktuellen Informationen zur Gelben Tonne/zum Gelben Sack will
geTon das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in das
Plastikrecycling stärken und damit einen Beitrag im Kampf gegen den
Klimawandel leisten. Mehr: www.get-on.org

Pressekontakt:
Claudia Fasse
Media Relations geTon
Mail: Claudia.Fasse@get-on.org
www.get-on.org
Mob.: +49 172 210 8904
Leistikowstr. 6
14050 Berlin

Original-Content von: geTon Initiative Gelbe Tonne, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1764732

Erstellt von an 24. Okt 2019. geschrieben in Sonstige, Umwelttechnologien. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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