Startseite » Allgemein, Sonstige » Valentinstag: Zusammenleben spart Strom

Valentinstag: Zusammenleben spart Strom





Am 14.2. ist Valentinstag, doch viele Singles dürften diesem „Tag der Verliebten“ eher gleichgültig gegenüberstehen. Dabei gibt es auch ganz praktische und finanzielle Vorteile, die das gemeinsame Leben mit sich bringt – und nebenbei schont man noch die Umwelt.

Der Energiedienstleister lekker Energie weist darauf hin, dass ein Zwei-Personenhaushalt im Vergleich zu einem Ein-Personenhaushalt statistisch gesehen im Jahr ca. 130 an Stromkos-ten spart. Das könnte ein zusätzlicher Anreiz für (noch) getrennt lebende Paare sein, sich am Valentinstag Gedanken über eine gemeinsame Wohnung zu machen. Ein Ein-Personenhaushalt verbraucht durchschnittlich rund 2.050 kWh Strom im Jahr, ein Zwei-Personenhaushalt 3.440 kWh (Quelle: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft). Und in der Regel ergeben sich beim Energieverbrauch noch weitere Einsparpotenziale. Denn wer aus zwei Wohnungen eine macht, schmeißt die Stromfresser raus und nutzt künftig nur noch das energetisch jeweils günstigere Haushaltsgerät. Wer an kalten Winterabenden in der gemeinsamen Wohnung zusammenrückt und kuschelt, kann darüber hinaus auch noch Heiz-kosten sparen.

Laut Statistik wird im Jahr 2018 der Anteil der Ein-Personenhaushalte bei mehr als 40 Prozent liegen. Dieser Trend hat auch einen negativen Effekt auf die Energieeffizienzziele der Bun-desregierung. Der verhältnismäßig hohe Stromverbrauch der Single-Haushalte belastet auch die Umwelt. Vor allem in den Metropolen wie Berlin, München und Hamburg liegt heute schon der Anteil von Ein-Personenhaushalten bei annähernd 30 Prozent, was alleine in Berlin über 600.000 Singles entspricht.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=346678

Erstellt von an 11. Feb 2011. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2017 88energie. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de