Startseite » Sonstige, Umwelttechnologien » toom: Mit torffreier Erde Moore erhalten / toom und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. setzen sich für den Moorschutz ein – im Fokus das „Ewige Meer“ in Aurich (FOTO)

toom: Mit torffreier Erde Moore erhalten / toom und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. setzen sich für den Moorschutz ein – im Fokus das „Ewige Meer“ in Aurich (FOTO)





Moorlandschaften gehören mit ihrer einzigartigen Artenvielfalt zu
den faszinierendsten Gebieten der Welt. Doch durch Trockenlegung und
Fremdnutzung sind immer mehr Moore bedroht und damit auch der
Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. Bereits seit 2015
unterstützt toom den Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. im
Rahmen seiner Nachhaltigkeitswochen beim Erhalt und der Renaturierung
wertvoller Moorbestände. In diesem Jahr fließt in gesamten Monat März
ein Euro pro verkaufter toom „Naturtalent“ torffreier Erde in den
Moorschutz. Das Geld fließt in ein Renaturierungsprojekt im Gebiet
des größten Hochmoorsees in Deutschland: Das Naturschutzgebiet
„Ewiges Meer“ im ostfriesischen Aurich.

Für toom und den NABU e.V. ist der Moorschutz ein wichtiger
Schwerpunkt ihres Engagements für den Erhalt der Lebensräume
gefährdeter Arten. Denn für Klima und Artenvielfalt spielen intakte
Moore eine enorme Rolle: Sie speichern fast ein Drittel des
weltweiten Kohlenstoffs – doppelt so viel wie alle Wälder der Erde
zusammen. Außerdem entziehen sie der Atmosphäre jedes Jahr bis zu 250
Millionen Tonnen des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO2). Der
respektvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit Mensch und Umwelt
ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur von toom. In diesem
Jahr möchte toom den Fokus auf den Erhalt des Naturschutzgebietes
„Ewiges Meer“ richten. Der größte Hochmoorsee Deutschland ist eine
Besonderheit an der ostfriesischen Nordseeküste. Der See umfasst eine
Wasserfläche von rund 90 Hektar und liegt inmitten einer
Hochmoorlandschaft und bietet vielen Tieren eine Heimat, wie
Graugänse, Stock- und Krickenten, Brachvögel, Bekassinen und
Trauerseeschwalben.

Konsequenter Ausbau des nachhaltigeren Sortiments

toom baut sein nachhaltigeres Produktsortiment stetig aus: Als
erste Baumarktkette in Deutschland hat sich toom bereits letztes Jahr
dazu entschieden, das gesamte Erdensortiment sowohl seiner toom
Qualitätseigenmarke als auch der Markenprodukte bis spätestens 2025
auf torffreie Alternativen umzustellen. Bereits im Frühjahr 2016
wurde das Sortiment torffreier Erden der Qualitätsmarke auf insgesamt
vier Produkte erweitert, nun kommt auch die toom
Naturtalent-Hochbeeterde hinzu. Die torffreien Erden der Eigenmarke
sind zusätzlich mit dem PRO PLANET-Label gekennzeichnet. Das Label
kennzeichnet bei toom Produkte, die nachhaltiger sind als
herkömmliche Produkte, da sie durch ihre Herstellung, Verarbeitung
oder Verwendung Mensch und Umwelt deutlich weniger belasten. Außerdem
tragen zum Beispiel auch die „toom“ Dispersionsfarben Komfortweiß,
Superweiß und Premiumweiß, das Leimholz, Konstruktionsholz sowie das
„toom“ Laminat das dreieckige Siegel für mehr Nachhaltigkeit. In 2017
folgen weitere PRO PLANET Produkte, wie ab März die LED-Leuchten der
Qualitätsmarke.

Mehr Informationen zu toom, dem Nachhaltigkeitsengagement und
Bildmaterial finden Sie unter www.toom.de. Mehr Informationen zum
Schutz und Erhalt der Moore finden Sie außerdem unter
www.nabu.de/natur-und-landschaft/moore/.

Über toom:

Mit rund 350 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount
Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 14.400 Beschäftigten und einem
Bruttoumsatz von rund 2,7 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden
Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur
REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in
Deutschland und Europa. Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen
Gesamtaußenumsatz von über 52,4 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete
REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in
20 europäischen Ländern präsent. +++ toom belegte bei der Wahl zum
„Händler des Jahres 2016 – 2017“ den ersten Platz in der Kategorie
„Baufachmärkte“. Der Award, vergeben durch Q&A Research BV, ist ein
bei Händlern und Verbrauchern anerkanntes Siegel, das die
Kundenzufriedenheit widerspiegelt.

Über NABU e.V.:

Der NABU engagiert sich seit 1899 für Mensch und Natur. Mit mehr
als 620.000 Mitgliedern und Förderern ist er der mitgliederstärkste
Umweltverband in Deutschland.

Zu den wichtigsten Aufgaben des NABU zählen der Erhalt der
Lebensraum- und Artenvielfalt, die Nachhaltigkeit der Land-, Wald-
und Wasserwirtschaft und nicht zuletzt der Klimaschutz. Die
Vermittlung von Naturerlebnissen und die Förderung naturkundlicher
Kenntnisse gehören zu den zentralen NABU-Anliegen. In den rund 2.000
NABU-Gruppen und rund 70 Infozentren in ganz Deutsch-land steht
praktischer Naturschutz genauso auf dem Programm wie Lobbyar-beit,
Umweltbildung, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit.
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/moore/

Für Presserückfragen:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272,
Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com

Original-Content von: toom Baumarkt GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1459395

Erstellt von an 22. Feb 2017. geschrieben in Sonstige, Umwelttechnologien. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2017 88energie. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia