Startseite » Sonstige, Stromtarife » Social Media Kampagne „Die Klimaschützer“ – Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ökostrom stark

Social Media Kampagne „Die Klimaschützer“ – Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ökostrom stark





Zum Klimaschützer ist es nur ein kleiner Schritt. Jeder Nutzer, der das Widget integriert,
wird automatisch zum Klimaschützer, indem er aktiv auf die Bedeutung von Ökostrom
aufmerksam macht. Das Widget steht auf www.stromauskunft.de sowie innerhalb der
Social Networks http://apps.facebook.com/dieklimaschuetzer/ und www.myspace.de zur
Verfügung und kann von dort mit nur wenigen Klicks auf die persönliche Profilseite, die
eigene Webseite oder den eigenen Blog eingebettet werden. Die Web-Animation
verbreitet sich viral über eine „send-to-friend“-Funktion. Die virale Verbreitung wird
unterstützend durch die Kommunikation über Twitter www.twitter.com/klimaschuetzer, über
Flickr www.flickr.com/photos/klimaschuetzer/ und die Fanseite der Communities
http://www.facebook.com/pages/Klimaschutzer/102779783512 und
http://www.myspace.com/dieklimaschuetzer ausgelöst. Zusätzlich ist eine extra
Kampagnenwebseite unter www.stromauskunft.de/de/html/oekostrom/klimaschuetzer.html
eingerichtet worden, die mehr Informationen über die Aktion und Ökostrom im allgemeinen
gibt.
Jeder Nutzer, der die CO2-Uhr auf seiner Seite präsentiert, trägt nicht nur zur
Visualisierung der möglichen CO2-Ersparnis bei, sondern er kann mit jedem erreichten
Etappenziel attraktive Preise von den Kooperationspartnern gewinnen. Alexander
Hachmann, CEO, widjet GmbH, erläutert: „die Kommunikation mittels Widgets funktioniert
nur, wenn sich die User mit der Botschaft identifizieren können. Ziel ist, die User zu
überzeugen zu Ökostrom zu wechseln und so den CO2-Außstoß zu reduzieren.
Gewinnspiele oder andere Benefits erhöhen den Spannungsbogen und senken die
Eintrittsbarrieren.“
Zum Start der Kampagne sind mehrere Etappenziele festgelegt worden. Dabei wird die
CO2 Ersparnis mit dem CO2 -Verbrauch von Menschen oder Autos, dem Gewicht von
Elefanten sowie der CO2 – Bindung durch Waldflächen verglichen. Damit werden die
Zahlen der CO2-Uhr für jeden Teilnehmer leicht verständlich.
Unterstützt wird die Kampagne von einer Reihe von nachhaltig wirtschaftenden
Unternehmen, die mithelfen möchten, Menschen zu einem rücksichtsvollen Umgang mit
der Natur zu bewegen. Die Kooperationspartner stellen sich auf den entsprechenden
Microsites und Fansites mit Logo und Link dar.
Die Kooperationspartner der Aktion sind bis heute:
Bergwaldprojekt e.V., 20th Century Fox Home Entertainment, EEnergierente und Versiko
AG , German Art project, Glore globally responsible fashion, Hess Natur-Textilien GmbH,
Lush GmbH, Natur + Kosmos, NaturWatt GmbH, Memo AG.

Um das Widget auf Ihrer Seite einzufügen, gehen Sie auf folgenden
Link: http://www.clearspring.com/widgets/4a4dfaa1d1b04826 und drücken Sie auf den
rechten Knopf  Code kopieren. 

Über StromAuskunft:
StromAuskunft ist ein mehrfach ausgezeichnetes unabhängiges Verbraucherportal und
bietet Stromanbieter und Stromtarife im Vergleich. Ziel von StromAuskunft ist die
Aufklärung der Verbraucher zu den Themen Liberalisierung des Strommarktes und
Klimaschutz. Auf der Seite steht ein Ökostromrechner bereit, der herausfindet, was
Ökostrom kostet und wo man wechseln kann.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=100504

Erstellt von an 6. Jul 2009. geschrieben in Sonstige, Stromtarife. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2018 88energie. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia