Startseite » Allgemein » Sieger des Bilderwettbewerb von Streuobstwiesen.org stehen fest

Sieger des Bilderwettbewerb von Streuobstwiesen.org stehen fest





Der im vergangenen Herbst gestartete Bilderwettbewerb von Streuobstwiesen.org wurde erfolgreich beendet. Im Verlauf des Wettbewerbs wurden mehr als 75 Bilder eingesendet. In der Abstimmungsphase, die bis zum 31.Januar 2011 andauerte, haben sich mehr als 4.600 Personen beteiligt. Auf Basis der abgegebenen Stimmen wurden die Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Die Bekanntgabe wird in den nächsten Tagen erfolgen. Den Siegern winken Preise im Gesamtwert von mehr als 2.000 Euro.

Im Rahmen des Wettbewerbs konnten Bildmaterialien wie Fotos, Zeichnungen und Gemälde an Streuobstwiesen.org eingesendet werden. Die Voraussetzung für die Teilnahme war ein inhaltlicher Zusammenhang der Bilder mit dem Thema Streuobstwiese. Es wurden zum Beispiel Fotos von Obstbäumen mit voller Blütenpracht, von herbstlichem Fallobst sowie von winterlichen Wiesenlandschaften eingesendet.

Ziel der Aktion ist es, auf die Bedrohung der Streuobstwiesen aufmerksam zu machen. Den meisten Menschen ist nicht bewusst, welche enorme Bedeutung den Streuobstwiesen zukommt. Immerhin zählen Streuobstwiesen zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa und bieten Lebensraum für mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten. Jedoch muss dieser Lebensraum geschützt werden. Deutschlands Streuobstwiesen erstrecken sich über eine Fläche von ca. 300.000 Hektar, was einem Rückgang von 80 Prozent innerhalb der letzten 60 Jahre entspricht.

Die Bedeutung der Streuobstwiesen liegt Streuobstwiesen.org auch deshalb am Herzen, weil nahezu das gesamte in Deutschland biologisch angebaute Obst von diesen Wiesen stammt. Dies gilt auch für das Obst, welches die Ratiodrink AG für ihre Bio-Apfelsaftkonzentrate verwendet. Das verarbeitete Obst, stammt von heimischen Streuobstwiesen. Um auf die Bedrohung der Streuobstwiesen aufmerksam zu machen, wurde der Bilderwettbewerb von Ratiodrink Vorstand Rafael Kugel ins Leben gerufen. „Ich bin sehr glücklich über die Teilnahme und vor allem für das Engagement der Teilnehmer und Voter“, sagt Kugel. „Das zeigt, dass das Thema Streuobstwiesen für viele Menschen wichtig ist und ermutigt mich, mit der Initiative weiterzumachen!“

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=354790

Erstellt von an 24. Feb 2011. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2017 88energie. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de