Startseite » Allgemein, Sonstige » RWE präsentiert innovatives Produktportfolio auf der E-world energy& water 2015 / Energiedienstleistungen mit dem Schwerpunkt Effizienz werden von den Kunden zunehmend nachgefragt (FOTO)

RWE präsentiert innovatives Produktportfolio auf der E-world energy& water 2015 / Energiedienstleistungen mit dem Schwerpunkt Effizienz werden von den Kunden zunehmend nachgefragt (FOTO)





Die Vertriebsunternehmen für Energie stehen vor tiefgreifenden
Umwälzungen, sowohl als Folge der Energiewende, aber auch durch einen
weiter zunehmenden Wettbewerbsdruck. Die Kunden fragen zugleich
verstärkt Dienstleistungen als Ergänzung zu den Energielieferungen
nach. Dabei spielt die Frage der Energieeffizienz eine herausragende
Rolle.

Die RWE-Vertriebe stellen sich auf die veränderten Anforderungen
ein, um ihre Position am Markt nicht nur zu behaupten, sondern auch
weiter auszubauen. So wird auf der Leitmesse E-world energy & water
2015 beispielhaft das innovative Produktportfolio präsentiert. Durch
die verschiedenen Online-Vertriebskanäle sowie durch internetbasierte
Produkte wird zudem die Digitalisierung des Geschäfts intensiviert.

So hat RWE Vertrieb eine Online-Handelsplattform für
Regionalversorger und Stadtwerke im Angebot. Diese „RWE WebMarket“
genannte Dienstleistung bietet Standardhandelsprodukte für Strom und
Erdgas und wird nun auch mit der Funktion einer so genannten „Limit
Order“ ausgestattet. Damit hat der Kunde die Möglichkeit, die
angestrebten Preise einzutragen, die das System dann automatisch
verarbeitet. Vergleichbare Dienstleistungen sollen künftig auch
großen Geschäftskunden zur Verfügung gestellt werden. Mit „RWE
SmartCompany“ wird erstmalig kleinen und mittleren Unternehmen ein
einfaches und kostengünstiges Energiemonitoring zur Verfügung
gestellt, um Effizienzpotenziale zu identifizieren und anschließend
zu heben. Ein Angebot, das vor allem im produzierenden Gewerbe, im
Handels- und Dienstleistungssektor sowie bei Filialisten auf großes
Interesse stößt.

Carl-Ernst Giesting, Vorstandsvorsitzender der RWE Vertrieb, macht
die Bedeutung des Geschäfts mit Dienstleistungen deutlich: „RWE hält
bereits heute eine Spitzenposition in Deutschland bei
Energiedienstleistungen mit einem jährlichen Umsatz von über 500 Mio.
Euro. Dieses Wachstumsgeschäft werden wir weiter ausbauen. Die
Bedeutung des Geschäfts mit Dienstleistungen wird für die
RWE-Vertriebe bereits in naher Zukunft spürbar zunehmen.“

Die bereits an private Haushalte erfolgreich vermarktete
Hausautomatisierung „RWE SmartHome“ wird nun auch als so genannte
„White-Label“-Lösung Stadtwerken und Regionalversorgern angeboten.
Ohne eigenen Entwicklungsaufwand kann dieses Produkt dann vom
jeweiligen Unternehmen unter der eigenen Marke vertrieben werden. Als
innovative Lösung wird Gewerbekunden die „RWE eBox remote“ offeriert.
Dabei werden RWE SmartHome und Elektromobilität intelligent
miteinander verbunden. „Mit der Weiterentwicklung vorhandener
Produkte, neuen Dienstleistungen und der intelligenten Kombination
verschiedener Elemente bieten wir ein Mehr an Energieeffizienz bei
gleichzeitig verbessertem Komfort für die Kunden“, hebt Dr. Norbert
Verweyen, Geschäftsführer der RWE Effizienz, die Vorzüge seines
Produktportfolios hervor.

Ein Verfahren zur Stromerzeugung durch die Nutzung von Abwärme
wird unter dem Namen „RWE Organic-Rankine-Cycle“ (ORC) angeboten. Die
Anlagen können bereits bei Temperaturen ab 90 Grad Celsius eingesetzt
werden und steigern damit die Energieeffizienz des Gesamtsystems.
Typische Anwendungsbereiche sind Blockheizkraftwerke sowie
Industrieprozesse; beispielsweise in der chemischen Industrie oder in
der Holz- und Metallverarbeitung. ORC-Anlagen an zwei Standorten in
Brandenburg werden bereits erfolgreich getestet. „Power to
Heat“-Lösungen, also die Umwandlung von Strom in Wärme, bietet sich
bei Erneuerbare-Energien-Anlagen an. Sie können unter anderem einen
Beitrag zur Stabilisierung des Stromnetzes leisten, wenn die
Erzeugung spürbar über dem aktuellen Bedarf liegt.

Jörn-Erik Mantz, Geschäftsführer der RWE Energiedienstleistungen,
betont: „Die Energiewende erfordert eine Vielzahl von einzelnen,
vielfach auch kleinen Schritten für eine erfolgreiche Umsetzung. Wir
bieten für diese Anforderungen zahlreiche Produkte an, die auch
aufgrund der für den Einzelfall zugeschnittenen Lösungen zugleich
deutliche wirtschaftliche Vorteile für die Kunden haben.“

Pressekontakt:
RWE Deutschland AG
Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation
T 0201 12-23802
M 0172 2028979
E sebastian.ackermann@rwe.com

RWE Deutschland AG
Eva Wagner
Leiterin Externe Kommunikation
T 0201 12-23822
M 0173 2530179
E eva.wagner@rwe.com

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1171321

Erstellt von an 10. Feb 2015. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2017 88energie. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de