Startseite » Allgemein, Sonstige » Proindex Capital AG: Paraguay Spitzenreiter im Recycling von Plastikflaschen

Proindex Capital AG: Paraguay Spitzenreiter im Recycling von Plastikflaschen





Suhl, 11.09.2019, In dieser Woche beschäftigt sich Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG mit dem Thema Recycling in Paraguay. „Das Interessante an diesem Thema ist, dass viele Menschen, vor allem in der westlichen Welt, davon ausgehen, dass Recycling auch nur in europäischen Ländern von hoher Bedeutung ist. Paraguay ist ein gutes Gegenbeispiel. So werden von 100 Kunststoffflaschen etwa 65 in Paraguay wiederverwertet“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG und bezieht sich dabei auf Angaben der Recycling Company Coresa.

Seit dem Jahr 2012 habe Recycling in Paraguay immer mehr an Bedeutung gewonnen, wie die Proindex Capital AG betont. „Es ist schon eine sehr rasche und erfreuliche Entwicklung erkennbar, wenn man bedenkt, dass Paraguay nun der Spitzenreiter Amerikas im Bereich Recycling ist. Auf diese Art der Kreislaufwirtschaft kann das Land sehr stolz sein und hoffentlich eine Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit in Südamerika erfüllen“, so Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG weiter.

„Im Jahr 2018 produzierten drei paraguayischen Recyclingindustrien insgesamt rund 14.000 Tonnen Rohmaterial, das mit FDA-Zertifizierung in verschiedene Länder der Welt, einschließlich der USA, exportiert wurde“, sagte Musso von der Recycling Company Coresa. Im Vergleich dazu kam Brasilien lediglich auf 20 Prozent recycelte Plastikflaschen.

„Ein weiterer positiver Effekt des Recyclings ist nicht nur der umweltfreundliche Aspekt, sondern auch die Schaffung vieler Arbeitsplätze in Paraguay. Die Zahl wird auf mindestens 80.000 geschätzt und es gibt Luft nach oben, wenn Paraguay sei Recycling-System weiterhin verbessert. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Rohstoff, der durchs Recycling gewonnen wird, wiederverwerten kann, beispielsweise für Textilien, Fahrzeuge, Behältnisse und vieles mehr“., erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG abschließend.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1752222

Erstellt von an 11. Sep 2019. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2019 88energie. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia