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Lambsheim: TÜV Rheinland investiert in modernes Abgaslabor / Pkw-Prüfungen nach neuestem europäischen Standard / Klimatisierter Rollenprüfstand / Messfahrten auf der Straße (FOTO)





Hightech in der Pfalz: TÜV Rheinland hat im Technologiezentrum
Lambsheim eines der modernsten Abgaslabore in Deutschland in Betrieb
genommen. „Wir haben mehrere Millionen Euro in den Ausbau und die
Modernisierung der Anlage investiert, um den geänderten europäischen
Rechtsvorschriften nach WLTP-Standard sowie den stark steigenden
Kundenanfragen aus der Automobilindustrie Rechnung zu tragen. Mit dem
Einsatz der Spitzentechnologie im Bereich der Mess- und Prüfmethoden
für Fahrzeugemissionen tragen wir gleichzeitig zur Stärkung des
Standorts bei“, sagte Dr. Matthias Schubert, Executive Vice President
Mobility TÜV Rheinland, bei der Eröffnung.

Der Emissionscheck für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ist die
Grundlage für die Typprüfung, also Voraussetzung für die Zulassung
zum öffentlichen Straßenverkehr. Das Stichwort lautet hier: Abgasnorm
Euro 6d. Die Fachleute in Lambsheim können alle Arten von Antrieben
unter die Lupe nehmen. Dazu gehören neben Benzinern und
Dieselfahrzeugen auch Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie Autos mit
Ethanol-, Erdgas- und Flüssiggasantrieb.

Konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit

TÜV Rheinland hat in Lambsheim das komplette Prüfequipment, um die
Anforderungen der Vorschrift Worldwide Harmonized Light Vehicles Test
Procedure (WLTP) zu erfüllen. „Hochmoderne Klimatechnik sorgt für die
vorgeschriebene Temperatur von 23 Grad Celsius und eine festgelegte
Luftfeuchtigkeit. Denn die Messungen auf dem neuen
Abgasrollenprüfstand müssen immer unter den gleichen
Umweltbedingungen stattfinden“, erklärt der Leiter des
Technologiezentrums Hans-Christoph Coen. Außerdem wurde die gesamte
technische Ausstattung zur Analyse der gemessenen Emissionen wie
Kohlendioxid (CO2)) und Stickoxide (NOx) auf den aktuellen Stand der
Technik gebracht.

Die Abgastypprüfung nach WLTP besteht aus mehreren Komponenten.
Dazu gehören neben den Tests auf dem Rollenprüfstand auch Messfahrten
auf der Straße (RDE = Real Driving Emissions). Dafür installieren die
TÜV Rheinland-Fachleute ein spezielles Gerät (PEMS = Portable
Emissions Measurement System) am Fahrzeug. „Wir können mit dem neuen
Labor den Herstellern dabei helfen, Antriebs- und Motortechnik
permanent weiter zu entwickeln und Anforderungen zu erfüllen“,
resümiert Coen.

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Erstellt von an 3. Jun 2019. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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