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L–Oréal gibt weitere Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit für 2020 bekannt / Das Programm „Sharing Beauty With All“ rückt den Konsumenten in den Mittelpunkt (FOTO)





Jean-Paul Agon, Vorstandsvorsitzender und CEO von L–Oréal, hat
weitere Verpflichtungen des Unternehmens im Bereich der
Nachhaltigkeit bekannt gegeben, die unter Beibehaltung der
Unternehmensziele eingegangen werden.

L–Oréal hat das Ziel, durch seine Universalisierungstrategie eine
Milliarde weitere Konsumenten zu gewinnen. Diese Strategie
berücksichtigt die verschiedenen Beauty-Bedürfnisse von Männern und
Frauen auf der ganzen Welt. Teil der Wachstumsstrategie der Gruppe
ist die Verpflichtung, mit geringeren Umweltauswirkungen mehr zu
produzieren. Durch ein sowohl nachhaltiges als auch attraktives
Produktangebot sollen die Konsumenten ermutigt werden, eine
nachhaltige Wahl zu treffen. L–Oréal verpflichtet sich zu
Verbesserungen in allen Bereichen seiner Wertschöpfungskette, von der
Forschung bis hin zur Produktion und wird die Gesellschaft durch das
Programm „Sharing Beauty With All“ am Wachstum von L–Oréal teilhaben
lassen.

Jean-Paul Agon: „Bei L–Oréal hat Nachhaltigkeit eine lange
Tradition, die auch in der Zukunft konsequent verfolgt wird. Wir sind
stolz darauf, mit dem Programm „Sharing Beauty With All“ unsere
Nachhaltigkeitsverpflichtung für 2020 vorzustellen. Wir glauben
daran, dass der Verbraucher bei unseren Bemühungen um Nachhaltigkeit
im Mittelpunkt stehen muss. Wir möchten eine Milliarde weiterer
Konsumenten erreichen und gleichzeitig Umwelt und Gesellschaft
positiv beeinflussen. Wenn wir die Entwicklung nachhaltiger
Innovationen beschleunigen und den Einfluss unserer Marken nutzen, um
Verbraucher zu informieren, schaffen wir ein Bewusstsein für
Nachhaltigkeit und ermutigen Verbraucher, sich für nachhaltigere
Produkte zu entscheiden.“

Diese Verpflichtungen sind durch einen zweijährigen Austausch mit
verschiedenen Stakeholdern rund um den Globus entstanden. L–Oréal
wird mit der Unterstützung eines Gremiums bestehend aus unabhängigen,
internationalen Sachverständigen regelmäßig über seine Fortschritte
hinsichtlich aller Ziele berichten. Vorsitzender des Gremiums ist
José Maria Figueres, einer Autorität im Bereich Nachhaltigkeit.

Das Programm „Sharing Beauty With All“ steht für Verpflichtungen
in vier Bereichen:

1. Nachhaltig neue Produkte entwickeln

Bis 2020 werden alle neuen Produkte einen ökologischen oder
sozialen Vorteil haben.

Jedes neue oder überarbeitete Produkt soll in Bezug auf mindestens
eines der folgenden ökologischen oder sozialen Kriterien eine
Verbesserung aufweisen:

– Reduzierung des ökologischen Fußabdruckes
– Verwendung von erneuerbaren Rohstoffen, die nachhaltig gewonnen
oder durch Verwendung von Rohstoffen auf Basis der Richtlinien
der Grünen Chemie hergestellt wurden.
– Umweltfreundlichkeit der Verpackung
– Soziales Engagement

2. Nachhaltig produzieren

Bis 2020 werden wir unseren ökologischen Fußabdruck um 60 %
verringern während gleichzeitig eine Milliarde weiterer Konsumenten
unsere Produkte verwenden wird.

– Wir werden die CO2-Emissionen unserer Fabriken und
Logistikzentren um 60 % reduzieren (im Vergleich zu 2005).
– Wir werden den Wasserverbrauch pro fertigem Produkt um 60 %
reduzieren (im Vergleich zu 2005).
– Wir werden den Abfall pro fertigem Produkt um 60 % reduzieren
(im Vergleich zu 2005).
– Es wird kein Abfall deponiert.
– Wir werden unsere beim Transport der Produkte entstehenden
CO2-Emissionen pro Produkt um 20 % reduzieren (im Vergleich zu
2011).

3. Nachhaltig leben

Bis 2020 werden wir dem Verbraucher Informationen zur Verfügung
stellen, die ihm einen nachhaltigen Konsum ermöglichen, welcher einen
positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft hat.

– Von allen neuen Produkten wird ein ökologisches und soziales
Profil erstellt. Alle unsere Marken stellen diese Informationen
dem Verbraucher zur Verfügung, damit er einen Beitrag zu
nachhaltigem Konsum leisten kann.
– Jede Marke wird für sich ermitteln, wo ihre Auswirkung auf
Umwelt und Gesellschaft am größten ist, und wie sie im Sinne der
Nachhaltigkeit eine Verbesserung erzielen kann. Die Marken
werden über die Fortschritte berichten und unter den
Verbrauchern ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum schaffen.
– Es wird ein Verbraucherforum geben, über das Konsumenten
Einfluss auf unsere Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit nehmen
können.

4. Nachhaltig entwickeln

a. Mitarbeiter

Bis 2020 werden alle Mitarbeiter von L–Oréal Zugang zu Angeboten
aus dem Gesundheitswesen, zur sozialen Absicherung und zu
Weiterbildungsmaßnahmen haben, unabhängig davon, wo auf der Welt sie
für L–Oréal arbeiten.

– Allen Mitarbeitern werden Leistungen aus dem Gesundheitswesen
angeboten. Diese orientieren sich immer an dem, was in dem
jeweiligen Land als vorbildlich gilt.
– Allen Mitarbeitern werden Maßnahmen angeboten, die im Fall einer
Berufsunfähigkeit oder eingeschränkten Arbeitsmöglichkeit für
eine finanzielle Absicherung sorgen.
– Rund um den Globus wird allen Mitarbeiter jährlich mindestens
eine Weiterbildungsmaßnahme angeboten.

b. Lieferanten

Bis 2020 werden alle unsere strategischen Partner an unserem
Nachhaltigkeitsprogramm teilnehmen.

– Alle strategischen Partner werden nach ihrem ökologischen und
sozialen Beitrag bewertet und ausgewählt.
– Alle strategischen Partner werden mit unserer Unterstützung eine
Selbstbewertung ihrer Nachhaltigkeitspolitik durchgeführt haben.
– Allen Lieferanten werden Weiterbildungsmaßnahmen von L–Oréal
angeboten, mit deren Hilfe sie ihre Nachhaltigkeitspolitik
verbessern können.
– 20 % unserer strategischen Lieferanten werden an unserem
„Solidarity Sourcing Program“ teilnehmen.

c. Gesellschaft

Bis 2020 werden wir 100.000 Menschen aus benachteiligten
Gesellschaftsschichten den Eintritt in die Arbeitswelt ermöglichen.
Dies entspricht in etwa der Größe unserer Belegschaft. Dieses Ziel
wird durch Programme in folgenden Bereichen unterstützt:

– Solidarity Sourcing
– Integration von Vertriebswegen, die benachteiligten Menschen ein
Einkommen ermöglicht
– Ausbildungsangebote im Beauty-Bereich für benachteiligte Gruppen
– Mentoring und Förderung von Bildung in der Gesellschaft
– Beschäftigung von Menschen mit Behinderung oder Menschen aus
benachteiligten Gruppen

Wenn Sie mehr über das Programm „Sharing Beauty With All“ und die
Fortschritte von L–Oréal im Bereich Nachhaltigkeit erfahren möchten,
besuchen Sie uns auf: www.loreal.com/sharingbeautywithall

Pressekontakt:
L–Oréal Deutschland
Corporate Communications
Viola Sprick
vsprick@de.loreal.com
Telefon 0211-4378519

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=974418

Erstellt von an 5. Nov 2013. geschrieben in Sonstige, Umwelttechnologien. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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