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Klimapolitik: Kommission fördert gemeinsam mit Unternehmen, Umweltgruppen und Hochschulen Lösungen für den Klimaschutz





Connie Hedegaard, EU-Kommissarin für Klimapolitik, hat heute
gemeinsam mit über 70 Organisationen aus ganz Europa eine europaweite
Informationskampagne gestartet. Unter dem Motto „Deine Welt. Dein
Klima“ soll die Kampagne praktische Lösungen in den Mittelpunkt der
Klimaschutzdiskussion stellen und aufzeigen, wie Klimapolitik mehr
Wohlstand schaffen und allen EU-Bürgern wirtschaftliche Vorteile
bringen kann.

EU-weit findet sich eine Vielzahl von Beispielen intelligenter,
innovativer Lösungsansätze, die zur Eindämmung der CO2-Emissionen und
gleichzeitig zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. So wird
z. B. im Stockholmer Hauptbahnhof die Körperwärme der Reisenden zur
Energiegewinnung für die Heizung eines benachbarten Bürogebäudes
genutzt, wodurch nicht nur Treibhausgasemissionen reduziert, sondern
auch die Heizkosten für das Gebäude um 20-25 % gesenkt werden können.
In Dänemark kann die Gedved-Schule in Horsens dank Sonnenenergie
jährlich 30 000 EUR an Energiekosten einsparen. Das eingesparte Geld
wird verwendet, um die Unterrichtsbedingungen zu verbessern.

Solche für alle Beteiligten vorteilhafte Lösungen, bei denen die
Einsparung von Kosten, Zeit und Treibhausgasemissionen miteinander
Hand in Hand gehen, sind das Hauptthema der Informationskampagne, die
EU-Kommissarin Hedegaard heute in der Londoner City Hall eröffnet
hat.

„Wir haben die Wahl: Entweder setzen wir unser Wissen über den
Klimawandel in die TAT um. Oder wir schauen tatenlos zu, wie sich die
Lage verschlimmert. Beides hat seinen Preis. Deshalb sollten wir
unsere Welt und unser Klima so gestalten, wie wir sie haben wollen –
solange noch Zeit ist. Mit dieser Kampagne wollen wir die Diskussion
auf die Lösungen ausrichten und herausfinden, was uns davon abhält,
sie anzuwenden,“ so Frau Hedegaard.

Den Kern der Kampagne bildet eine Website, die in Kürze in allen
23 EU-Amtssprachen vorliegen wird und als Teilnahmeplattform dienen
soll, durch die Einzelpersonen, Unternehmen und Gruppen vor Ort
Gelegenheit erhalten, Lösungen für die Reduzierung der CO2-Emissionen
abzurufen, vorzustellen und zu diskutieren, und an einem europaweiten
Wettbewerb zur Suche nach der besten und originellsten Lösung
teilnehmen können.

Partnerschaften mit anderen in diesem Bereich tätigen
Organisationen sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Kampagne.
Mehr als 70 Organisationen sind bereits als Partner eingetragen,
darunter Branchenverbände und Hochschulen ebenso wie
Nichtregierungsorganisationen oder Regierungsstellen. Im Verlauf der
Kampagne sollen weitere Partner hinzukommen.

Bei der Auftaktveranstaltung „Visionen für deine Welt“ hat Frau
Hedegaard gemeinsam mit Partnern der Kampagne und interessierten
Bürgern, dem Staatssekretär des Vereinigten Königreichs für Energie
und Klimaschutz, Ed Davies, sowie weiteren Sprechern die Diskussion
eröffnet. Die Diskussionen sind über Livestream auf der
Facebook-Seite der Kampagne abrufbar; Beiträge können über Twitter
eingesandt werden.

Im Zeitraum 2012-2013 sollen in anderen Mitgliedstaaten wie
Bulgarien, Italien, Polen oder Portugal weitere Veranstaltungen
folgen.

Hintergrund

Die Kampagne läuft bis Ende 2013 und soll dazu dienen,
kosteneffiziente Lösungen für das EU-Ziel einer Reduktion der
Treibhausgasemissionen um 80-85 % bis 2050 vorzustellen.

Sie ist eine Folgemassnahme des im März 2011 vorgestellten
„Fahrplans für den Übergang zu einer wettbewerbsfähigen CO2-armen
Wirtschaft bis 2050″, in dem für die wichtigsten Wirtschaftszweige
effektive und kosteneffiziente Lösungen zur Emissionsreduktion
aufgezeigt werden. In dem „Fahrplan“ wird dargelegt, dass durch
Umstellung auf eine CO2-arme Wirtschaft die Investitionen in saubere
Technologien und Infrastrukturen wie intelligente Stromnetze steigen,
die Kosten für die Einfuhr von Öl und Gas dagegen drastisch sinken.

Mittelfristig will die EU bis 2020 die Treibhausgasemissionen um
20 % senken, die Energieeffizienz um 20 % erhöhen und den Anteil
erneuerbarer Energien am Energiemix auf 20 % steigern. Derzeit liegen
die Emissionen in der EU um 17 % unter den Werten von 1990.

Weitere Informationen

Die Auftaktveranstaltung wird über Livestream auf der
Facebook-Website der Kampagne, abrufbar unter
http://www.facebook.com/EUClimateAction, übertragen.
Diskussionsbeiträge können auf Twitter unter #worldulike abgegeben
werden.

Website der Kampagne: http://world-you-like.europa.eu. Hier
können auch Informationen für die Presse sowie Fotos abgerufen
werden.

Liste der Projekte in der EU:
http://world-you-like.europa.eu/en/success-stories

Weitere Informationen über den „Fahrplan für den Übergang zu
einer wettbewerbsfähigen CO2-armen Wirtschaft bis 2050″ finden sich
auf der Website der GD Klimapolitik unter
http://ec.europa.eu/clima/policies/roadmap/index_en.htm (nur in
Englisch).

Pressekontakt:
Ansprechpartner: Stephanie Rhomberg,
Stephanie.Rhomberg@ec.europa.eu +32-229-87278); Isaac Valero Ladron,
Isaac.Valero-Ladron@ec.europa.eu, +32-2-96-4971)

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=737282

Erstellt von an 8. Okt 2012. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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