Startseite » Allgemein » Heizen wie zu Urgroßmutters Zeiten

Heizen wie zu Urgroßmutters Zeiten





Durch Rohstoffknappheit und Umweltschutz sind Brennstoffe wie Erdgas und Öl immer teurer geworden und nach und nach gehen viele Menschen dazu über, wieder mit Holz zu heizen. Holz als nachwachsender Naturrohstoff bietet grundsätzlich auch die beste Alternative und ein Heizen damit, lässt sich meist schon recht einfach durch Holzöfen oder auch Kamine umsetzen. Auch Pellet-Heizsysteme, die im Grunde ja auch zu dem Holz-Heizmöglichkeiten zählen, werden immer beliebter. Jedoch bieten sie natürlich nicht die Romantik, die ein Holzofen verspricht.

Gerade wenn es auf die Weihnachtszeit zugeht, besinnen sich viele Menschen auf ihre Wurzeln und denken an ihre eigene Kindheit zurück, wo Großmutter oder Urgroßmutter noch mit Holzöfen geheizt und mit solchen Öfen gebacken oder auch gekocht haben. Dieser Erinnerungen sind meist schöner und angenehmer Natur und man erinnert sich, dass es ja damals auch schon sehr schön und einfach war, Holz in den Ofen zu packen, um dann zu spüren, wie sich die angenehme Wärme und der Duft des Holzes im Haus ausgebreitet hat.

Holzöfen, – und sogar die in einem alten, bzw. klassischen Design, sind auch heutzutage durchaus zu bekommen und man muss nicht grundsätzlich ein modern wirkendes Modell erwerben. Auch Küchenöfen, die zu verwenden sind wie jeder andere moderne Herd auch, sind keine Seltenheit mehr. Zwar liegen die Kosten für solch einen Ofen meist recht hoch, dafür bieten sich jedoch ein sehr romantischer Anblick und eine günstige Heizalternative. Denn solch ein Holzofen eignet sich zum Backen, Kochen und zum Heizen. Also insgesamt ein super Ofen (http://www.1a-ofen.de), wenn man es genau betrachtet.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=285320

Erstellt von an 28. Okt 2010. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2017 88energie. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de