Startseite » Allgemein, Sonstige » Gewerblich genutzte Photovoltaikanlagen unterliegen gesetzlichenÜberprüfungspflichten

Gewerblich genutzte Photovoltaikanlagen unterliegen gesetzlichenÜberprüfungspflichten





Photovoltaik Anlagen sind jedem Wetter ausgeliefert. Auch wenn die Solaranlagen lange Jahre gute Erträge bringen können dennoch Schäden an einer Photovoltaikanlage vorhanden sein. Reinigungen die die Module von Schmutz und Staub befreien,kann der Fachbetrieb mit einer speziellen Reinigungsbürste für Solarmodule entfernen.
Dicke Schneedecken und starke Winterwinde haben dem Haus, dem Dach aber auch der Photovoltaikanlage in den vergangenen Monaten zugesetzt. Ein Check-up zum Winterende hin ist daher nötig. Die Photovoltaikanlage eine Stromerzeugungsanlage für den eigenen Strom kann die Haushaltskasse entlasten. Doch damit sie alles aus den Sonnenstrahlen herausholt und in Strom umwandelt, muss sie voll funktionstüchtig sein. Daher rät Carsten Körnig vom Bundesverband Solarwirtschaft zum regelmäßigen Check-up – unter anderem mit der Digitalkamera. Anlagenbesitzer sollten die Erträge mit den Werten des Vorjahres vergleichen. Das geht mit Hilfe der Abrechnung, es gibt aber auch elektronische Energiemanagementsysteme. Der Verband rät zu einem Blick auf den Wechselrichter, da viele Modelle die Daten über einen längeren Zeitraum aufzeichnen.
Photovoltaikanlagen, die gewerblich betrieben werden und unterliegen gesetzlichen Vorschriften: Eine regelmäßige Kontrolle ist für elektrische Anlagen wie eben eine Photovoltaikanlage gesetzlich vorgeschrieben. Die geltenden Normen (BGV A3) sehen für Systeme zur Erzeugung von Solarstrom einen Check-up mindestens alle vier Jahre vor.
um keinerlei Versicherungsschutz oder Garantieschutz vom Hersteller oder Installateur zu verlieren ist ein regelmäßiger Wartungsvertrag sehr zu empfehlen. Sollten die Werte der Solar Module eines Tages nicht mehr stimmen hat man so einen Nachweis, um im Garantiefall keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. Informationen und entsprechende Vorträge gibt es im Sonnencafe in Weissenohe.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1175481

Erstellt von an 19. Feb 2015. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2017 88energie. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia