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“Ein reiner Elektroantrieb ist nicht immer die beste Lösung” (FOTO)





Bei der Vorstellung der jüngsten elektrifizierten Kia-Modelle
erläuterte Deutschland-Geschäftsführer Steffen Cost die breit
angelegte Antriebsstrategie der Marke.

In der Elektromobilität ist Kia seit langem eine treibende Kraft.
2004 präsentierte die Marke eine Studie mit Brennstoffzellenantrieb,
2009 ging in Korea der erste Kia-Hybrid in Serie, 2011 das erste
Modell mit batterieelektrischem Antrieb, 2016 kamen Plug-in-Hybride
hinzu und 2018 48-Volt-Mildhybride. Wie praxisorientiert Kia seine
Modellpalette elektrifiziert, zeigen auch die reichweitenstarken
Elektrofahrzeuge e-Niro und e-Soul (bis zu 455 bzw. 452 km*), die auf
äußerst positive Medienresonanz gestoßen sind (“Der Kia e-Niro ist
mein Auto des Jahres 2019″, Test-Fazit in “Auto Bild”, Ausgabe
38/2019). Im europäischen Kia-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim
präsentierte der Hersteller jetzt im Rahmen einer Fahrvorstellung
seine jüngsten elektrifizierten Modelle: die neuen Hybrid- und
Plug-in-Hybrid-Versionen des Crossovers Niro* sowie die
Mildhybrid-Variante des Sportage 1.6 CRDi, durch die nun alle
Dieselversionen des Kompakt-SUVs mit der innovativen
48-Volt-Technologie erhältlich sind.

Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland,
erläuterte bei der Gelegenheit die breit angelegte Antriebsstrategie
des Herstellers. Zum einen treibe Kia die E-Mobilität konsequent
weiter voran. So steige der Anteil an Fahrzeugen mit elektrifiziertem
Antrieb europaweit im Jahr 2019 voraussichtlich auf rund 13 Prozent
der Kia-Neuzulassungen. Zum anderen unternehme die Marke weiterhin
große Anstrengungen bei der Optimierung von Benzinern und Dieseln.
“Denn noch für lange Zeit wird der überwiegende Teil der Neufahrzeuge
in Deutschland mit einem Verbrenner ausgerüstet sein”, sagte Cost.
Das hänge maßgeblich mit den Rahmenbedingungen zusammen. “Solange die
Ladeinfrastruktur und die Ladefähigkeit der Fahrzeuge noch nicht voll
entwickelt sind, und vor allem, solange rund die Hälfte des Stroms in
Deutschland aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, ist ein reiner
Elektroantrieb nicht immer die beste und sauberste Lösung. Welcher
Antrieb optimal ist, hängt – zumindest heute noch – ganz entscheidend
von der Nutzungsart ab.” Für Pendler, die im Speckgürtel von
Großstädten wohnen und ihr Fahrzeug zu Hause aufladen können, sei ein
Elektrofahrzeug schon jetzt die richtige Wahl. Wer beruflich mehrere
hundert Kilometer am Tag fährt, der sei heute mit einem Diesel, vor
allem in Kombination mit Hybrid- oder Mildhybridsystem, besser
bedient. Und wer häufiger längere Strecken fahre, aber im städtischen
Bereich dennoch sauber unterwegs sein möchte, für den sei ein
Plug-in-Hybrid ideal, so Cost.

Für alle drei Nutzungsarten habe Kia schon heute attraktive,
wettbewerbsfähige Fahrzeuge zu bieten. “Wir werden bis 2025 rund 25
weitere Modelle und Modellvarianten mit elektrifiziertem Antrieb
einführen, darunter unser erstes serienmäßiges
Brennstoffzellenfahrzeug”, so der Kia-Geschäftsführer. Zudem ist der
Hersteller unlängst zusammen mit seiner Konzernschwester Hyundai dem
europäischen Schnelllade-Netzwerk Ionity beigetreten. “Ab 2021 werden
wir Elektrofahrzeuge mit 800-Volt-Ladesystemen ausstatten, die die
maximale Ladeleistung der Ionity-Stationen von 350 Kilowatt voll
ausschöpfen können. Die Aufladung der Batterie von 20 auf 80 Prozent
dauert dann nur noch sechs bis acht Minuten – also kaum länger als
ein Tankstopp”, erläuterte Cost.

Über Kia Motors

Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste
Fahrzeughersteller Koreas und der zehntgrößte Automobilhersteller
weltweit. Die Marke mit dem Slogan “The Power to Surprise” vertreibt
ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14
Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia
Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger
Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open. Im
deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke
durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter
der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren
Absatz seit 2010 um 80 Prozent gesteigert. 2018 erzielte Kia in
Deutschland mit 65.797 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen
Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und
Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei 6,4 Prozent. Ebenfalls
in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die europäische
Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30
Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen
und setzte hier 2018 rund 494.000 Einheiten ab.

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen
die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den
gültigen Garantiebedingungen).

* Die genannten Motorisierungen weisen die folgende Kraftstoff-
bzw. Stromverbrauchswerte und CO2-Emissionswerte auf. Die Werte
wurden nach dem neu eingeführten “Worldwide harmonized Light vehicles
Test Procedure” (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den
nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu
wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert
zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.

Kia e-Soul mit 64-kWh-Batterie Stromverbrauch kombiniert 15,7
kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km

Kia e-Niro mit 64-kWh-Batterie

Stromverbrauch kombiniert 15,9 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert
0 g/km

Kia Niro Hybrid (MJ 2020)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3-3,7 l/100 km; CO2-Emission
kombiniert 100-86 g/km

Kia Niro Plug-in Hybrid (MJ 2020)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l/100 km; Stromverbrauch
kombiniert 10,5 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 29 g/km Weitere
Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen”
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist auch im
Internet unter www.dat.de verfügbar.

Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Susanne Mickan
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 15 39 20 – 550
E-Mail: presse@kia.de

Original-Content von: Kia Motors Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1762977

Erstellt von an 17. Okt 2019. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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