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COP21& Energieeinsparungen – Die Europäer erwarten eine pragmatische Ökologie





Die Europäer und die Energieeffizienz

Eine Studie von Harris Interactive für SPIE*

– Europa engagiert sich und erwartet konkrete Maßnahmen: Schluss mit
der Energieverschwendung!
– Mobilisierung für die Energieeffizienz: vor allem in Haushalten und
bei Gebietskörperschaften!
– Hauptimpuls für Energieeffizienz: Kosten senken!
– Die Europäer setzen auf technischen Fortschritt und das Engagement
der Mitbürger
– Europäer: COP21-Skeptiker?

Während Frankreich die letzten Vorbereitungen für die
UN-Klimakonferenz COP21 trifft, die im Dezember in Paris stattfinden
soll, veröffentlicht SPIE, führender europäischer
Multi-Service-Dienstleister in den Bereichen Energie und
Kommunikation, eine europaweite Studie[1] über Bekanntheit und
Wahrnehmung der Energieeffizienz und der COP21.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120731/552278 )

Unterschiedliche Informationstiefe, aber persönliches Engagement

Der Bekanntheitsgrad der COP21 ist von Land zu Land verschieden:
78% der Franzosen geben an, schon davon gehört zu haben. Bei den
Deutschen sind es 59%, bei den Belgiern 45%, bei den Niederländern
37% und bei den Briten 34%. Von den befragten Europäern erklären 50%
der Franzosen, 30% der Deutschen, 20% der Belgier, 26% der
Niederländer und 19% der Briten, dass sie genau wissen, worum es sich
dabei handelt.

Für die meisten Europäer ist der COP21 ein wichtiges Ereignis, das
sich zum Ziel gesetzt hat, einen kollektiven Anstoß zu geben, die
Länder im Kampf gegen die Klimaerwärmung zu mobilisieren,
Informationen zu diesem Thema zu verbreiten und die Mitbürger zu
sensibilisieren. Die meisten erklären sich zudem persönlich an dieser
Initiative interessiert. Trotzdem vertreten außer in Belgien die
wenigsten die Ansicht, dass die Konferenz eine Wende herbeiführen und
konkrete Lösungen hervorbringen kann.

Energieeffizienz: Schluss mit der Energieverschwendung!

Die meisten Franzosen (68%), Belgier (68%) und Niederländer (60%)
geben an, dass sie bereits vom Thema Energieeffizienz gehört haben.
Der Bekannheitsgrad des Begriffes ist somit ziemlich hoch, auch wenn
nur die wenigsten genau wissen, worum es sich eigentlich handelt (20%
in Frankreich und 18% in Belgien) und etwa ein Drittel der Personen
in diesen Ländern noch nie davon gehört haben. Die Energieeffizienz
scheint in Deutschland eher ein Begriff zu sein (92%, von denen 43%
sogar behaupten, genau zu wissen, worum es dabei geht) und noch mehr
in Großbritannien (94%, davon 70%, die über genauere Kenntnisse
verfügen).

Spontan bringen die Europäer die Energieeffizienz mit Wärmedämmung
und – in geringerem Maße – mit Sonnenenergie, Energiesparanlagen und
intelligenten Geräten für den Energiehaushalt in Verbindung. Und wenn
man ihnen eine Liste von Vorschlägen vorlegt, was unter
Energieeffienz wohl zu verstehen sei, kommt allen Europäern zuerst
die Vermeidung von Energieverschwendung in den Sinn: in Frankreich
52%, in Deutschland 52%, in Belgien 52%, in den Niederlanden 46% und
in Großbritannien 60%.

Die Europäer achten auf die Reduzierung des Energieverbrauchs.

In allen Ländern erklären mehr als 8 von 10 Personen, dass sie zu
Hause darauf achten, den Energieverbrauch gering zu halten: 85% in
den Niederlanden, 88% in Großbritannien, 91% in Belgien und sogar 95%
in Frankreich und Deutschland. Im Falle von öffentlichen
Einrichtungen achtet die Mehrheit der Belgier und Franzosen darauf
(71% bzw. 69%), wohingegen die Ergebnisse in den anderen Ländern
ungünstiger ausfallen (von 49% in den Niederlanden bis 55% in
Großbritannien). Folgerichtig erklären die Befragten, dass sie eher
auf einen geringen Energieverbrauch achten, wenn die besagte
Einrichtung oder der besagte Ort direkt in ihrem unmittelbaren
Handlungs- und Wirkungsbereich liegt. Die Studie zeigte, dass in
allen Ländern Immobilienbesitzer und Haushalte mit mittlerem
Einkommen, überdurchschnittlich auf den Energieverbrauch achten.

Eine ideale Heiztemperatur?

In allen Ländern sind die meisten Personen der Auffassung, dass in
den Geschäften zu viel geheizt wird: in Frankreich 67%, in
Deutschland 62%, in Belgien 60% und – etwas weniger – in
Großbritannien 54% sowie in den Niederlanden 49%, dass aber in ihrer
eigenen Wohnung die Heizung die richtige Temperatur hat (78% in den
Niederlanden, 70% in Frankreich, 69% in Deutschland, 66% in Belgien
und 56% in Großbritannien).

Für die allermeisten Befragten beträgt die ideale Raumtemperatur
mehr als 19° C (64% in Großbritannien, 68% in den Niederlanden, 79%
in Belgien und sogar 85% in Deutschland). Genauer gesagt liegt für
fast ein Drittel der Europäer (32%) die ideale Temperatur bei 20°C
und im Schnitt für 21% bei 21°C. Für 21% der Deutschen und 15% der
Belgier sind schließlich 22°C die ideale Temperatur. Jedoch behaupten
alle, dass sie sich am Arbeitsplatz eher an die entsprechenden
Empfehlungen halten als zu Hause.

Mobilisierung für die Energieeffizienz: vor allem in Haushalten
und bei Gebietskörperschaften

Während die meisten Belgier (52%), Niederländer (51%) und Briten
(45%) der Meinung sind, dass ihr Land in Bezug auf die
Energieeffizienz im Durchschnitt liegt, glauben die meisten
Deutschen, dass ihr Land ganz vorne liegt (52%), und die Franzosen,
dass sie hinterher hinken (51%).

In allen Fällen führen die Personen, die finden, dass ihr Land
hinterher hinkt, dies auf einen mangelnden Willen seitens der Politik
zurück, Energieeffizienz zu einer Priorität zu machen: 84% in
Großbritannien, 86% in den Niederlanden und sogar 91% in Belgien, 93%
in Deutschland und 94% in Frankreich.

In allen Ländern gelten Privatpersonen und Gebietskörperschaften
als am motiviertesten, wenn es um Energieeffizienz geht, noch vor
Unternehmen und vor allem vor dem Staat und seinen Behörden (von
denen in den meisten Ländern nur die wenigsten Befragten glauben,
dass sie sich dafür einsetzen). Die Franzosen weichen ab, indem sie
vor allen anderen die Gebietskörperschaften hervorheben, während die
britischen Befragten dazu tendierten, alle Beteiligten zu nennen.

Einsparungen erzielen: Hauptmotivation für Energieeffizienz

In allen Ländern wird als erste Antwort auf die Frage nach den
Faktoren, die sie dazu bringen könnten, ihr Energiesparverhalten zu
ändern, „die überhöhten Energiepreise“ angeführt (85% in den
Niederlanden bis 93% in Belgien). Danach die Möglichkeit von
Steuervergünstigungen, die bei den Briten jedoch weniger häufig
genannt wurde (75%) als bei den anderen Europäern: 92% in Belgien,
90% in Frankreich, 89% in Deutschland und 81% in den Niederlanden.

Schließlich haben die Motivationsfaktoren eine ökologische
Dimension: den Willen, die Umweltbelastung in der eigenen Umgebung zu
reduzieren (89% in Frankreich bis 73% in den Niederlanden), sowie
eine gewisse Sensibilisierung für das Thema Umweltschutz (85% in
Frankreich bis 73% in Großbritannien).

Als Lösungen, um den Energieverbrauch in Gebäuden zu reduzieren,
wird als erstes eine bessere Wärmedämmung genannt (vor allem in
Frankreich: 62% und in Belgien: 57%, weniger in den Niederlanden:
43%), gefolgt vom Einbau von Energiesparvorrichtungen (vor allem in
Großbritannien: 53% und in Deutschland: 53%, weniger in Belgien: 44%)
und der allgemeinen Sensibilisierung der Nutzer (vor allem in den
Niederlanden: 53%, weniger in Großbritannien: 41%).

Ja zum technischen Fortschritt? und zu einer radikalen Umstellung
der Lebensgewohnheiten

Zu den vorgeschlagenen Mitteln zur Optimierung und Senkung des
Energieverbrauchs befragt, antworten neun von zehn Europäern, dass
der technische Fortschritt vorangetrieben werden muss (91% in
Deutschland und 95% in Frankreich), dass alle Mitbürger im Alltag
dazu beitragen müssen (87% in den Niederlanden und 94% in Frankreich)
und dass – in etwas geringerem Maße – die geltenden Vorschriften
gelockert und Steuervergünstigungen angeboten werden müssten (73% in
Großbritannien und 85% in Frankreich).

„Aus dieser groß angelegten Befragung können viele Lehren gezogen
werden, von denen einige sehr ermutigend sind: das Engagement der
Europäer für die Energieeffizienz, der Optimismus gegenüber dem
Nutzen der Technologie, die Überzeugung, dass Privatleute und
Gebietskörperschaften mit ihren Bemühungen ganz vorne liegen, usw.“,
bemerkt der Vorstandsvorsitzende von SPIE, Gauthier Louette. „Der
Leitfaden scheint jedoch ein gewisser Pragmatismus zu sein. ja zum
technischen Fortschritt, ja zur Energieeffizienz, sofern damit echte
Einsparungen erzielt werden können. Wir bieten unseren Kunden einen
Vor-Ort-Service, insbesondere den Gebietskörperschaften, deren
erklärtes Ziel es ist, der Bevölkerung die besten Dienste zu
günstigen Preisen zu sichern.“ Gauthier Louette schließt mit
folgenden Worten: „Untätigkeit hätte dramatische Folgen und würde uns
teuer zu stehen kommen. Es wäre umso unverantwortlicher, als es
bereits viele Lösungen gibt und man feststellen kann, dass die
zunehmende Motivation und Sensibilisierung der Gesellschaft eine gute
Grundlage für ihre rasche Umsetzung in Europa bilden.“

Über SPIE

SPIE als führender, unabhängiger europäischer
Multi-Service-Dienstleister in den Bereichen Energie und
Kommunikation, unterstützt seine Kunden bei Konzeption, Ausführung,
Betrieb und Instandhaltung energiesparender und umweltverträglicher
Anlagen.

Mit rund 550 Niederlassungen in 35 Ländern und mehr als 38.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat SPIE 2014 einen konsolidierten
Umsatz in Höhe von 5,22 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITDA
von 334 Millionen Euro erzielt.

http://www.spie.com

https://www.facebook.com/SPIEgroup

http://twitter.com/spiegroup

*Eine Studie von Harris Interactive für SPIE. Online-Umfragen vom
7. bis 15. Oktober 2015. Repräsentativer Querschnitt von 1.000
Personen in jedem der folgenden Länder: Frankreich, Deutschland,
Belgien, Niederlande und Großbritannien. Zuteilungs- und
Hochrechnungsmethode auf folgende variable Größen angewandt:
Geschlecht, Alter, sozio-professionelle Kategorie (für Frankreich)
oder Einkommensniveau (für die anderen Länder) sowie Wohnregion.

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1. In dieser Mitteilung umfasst der Begriff „europäisch“ lediglich
die Länder, die an der Studie teilgenommen haben, also Frankreich,
Deutschland, Belgien, die Niederlande und Großbritannien.

Pressekontakt:
Pressekontakte SPIE Pascal Omnès Kommunikationsdirektor Tel. 33 (0)1
34 22 58 21 pascal.omnes@spie.com Agence Droit Devant Philippe Hériard
Tel. 33 (0)1 39 53 53 33 heriard@droitdevant.fr

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1291079

Erstellt von an 24. Nov 2015. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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