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CD-adapco wird wichtiges industrielles Batterie-Simulations-Team leiten





CD-adapco führt ein mit dem Department of Energy mitfinanzierten
Simulations-Projektteam an, um Pionierarbeit bei Techniken für
Lithium-Ionen-Batterie-Modellierung zu leisten und die hergestellte
Technologie mit den Prototyp-Batterien der industriellen
Partnerschaftsunternehmen zu validieren.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20110623/MM25604LOGO)

CD-adapco, ein Wegbereiter in der Herstellung von
Simulationsverfahren, kündigte heute an, dass es ein wichtiges
Industrie-Team anführen werde, um die
Lithium-Ionen-Batterie-Simulationstechnologie weiter zu entwickeln.
Das Team ist eins von drei geförderten Teams, das von dem United
States Department of Energy (DOE), genauer dem Vehicle Technologies
Office im Rahmen seines CAEBAT-Programms, unterstützt wird, mit dem
Ziel, der Automobil- und Batteriebranche dabei zu helfen, eine breite
Palette von fortschrittlichen Batterien für Elektrofahrzeuge nicht
nur schneller sondern auch kostengünstiger zu entwerfen und zu
entwicklen. Die eigentliche Finanzierungs-Ausgabe wird durch das
National Renewable Energy Laboratory (NREL) von DOE getätigt, welches
ausserdem für die technische Unterstützung bei der
elektrochemischen-thermischen Modellierung der Batterien zuständig
ist. „Durch innovative Projekte dieser Art rechnen wir damit, schnell
Hilfsmittel zu erstellen, die der Gestaltung von
Lithium-Ionen-Batterien und deren Anlagen echten Mehrwert hinzufügen
werden“, so Dr. Ahmad Pesaran, Gruppenleiter des
Energiespeicherungs-Teams bei NREL. „Diese grundlegende Technologie
wird den Herstellern ermöglichen, Batterien für die Gestaltung neuer
Elektro-Fahrzeuge innerhalb eines reduzierten Zeitrahmens zu liefern.
Von den Hybrid- und Elektrofahrzeugen erwarten wir eine bedeutend
geringere Abhängigkeit der USA in Bezug auf importiertes Öl und
schädliche Emissionen.“

Zu dem Team von CD-adapco gehören auch Battery Design LLC, ein
Unternehmen, das seit über 10 Jahren das Verhalten der
Lithium-Ionen-Batterien simuliert, sowie die Batteriehersteller
Johnson Control Saft und A123 Systems. Steve Hartridge, Direktor des
Bereichs Electric & Hybrid Vehicles bei CD-adapco kommentierte: „Wir
sind sehr stolz darauf, eine Gruppe herausragender Unternehmen im
Bereich der Lithium-Ionen-Technologie anführen zu dürfen. Die
Einbeziehung industrieller Partner in diesem Team garantiert die
Nutzbarkeit der entwickelten Methoden, und behält ihre spätere
industrielle Anwendung im Blick.“ Der Zuschuss unterstützt die
Schaffung von 1-2 Arbeitsplätzen für die nächsten drei Jahre.

NREL erwartet, dass die resultierenden Systeme in etwa drei
Jahren zum kommerziellen Angebot gehören werden, und das Projekt
unterstützt das Computer-Aided Engineering for Electric Drive Vehicle
Batteries (CAEBAT)-Programm von DOE. Diese Tätigkeit wurde von dem
Vehicle Technologies Program von DOE bei dem Office of Energy
Efficiency and Renewable Energy gefördert.

Das CAEBAT-Programm von DOE ist eine mitbegründete, drei Jahre
dauernde Initiative, die einer Investition mit einer Gesamtsumme von
$14 Mio. zur Weiterentwicklung der
Lithium-Ionen-Modellierungstechnologie entspricht, mit einem
Investitions-Beitrag von 50% von DOE und den restlichen 50% von den
teilnehmenden Teams. Mehr Details können Sie unter dem folgenden
Link, http://www.nrel.gov/news/press/2011/1472.html, erfahren, oder
per E-Mail an steve.hartridge@cd-adapco.com.

ANSPRECHPARTNER: Lauren Gautier, +1-248-277-4600,
lauren.gautier@cd-adapco.com

Pressekontakt:
.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=484824

Erstellt von an 21. Sep 2011. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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