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Bundestag beschließt “0,25-Prozent-Regel” für Elektro-Dienstfahrzeuge





– Die Bundesregierung will im Rahmen des Klimaschutzprogrammes 2030
das Leasing von Elektro-Dienstfahrzeugen sowie die betriebliche
Nutzung von Fahrrädern fördern.
– Ab dem 1. Januar 2020 wird die Bemessungsgrundlage der
Dienstwagensteuer für Elektrofahrzeuge noch einmal halbiert auf ein
Viertel des Listenpreises (so genannte “0,25 Prozent-Regel”). Der
BVZF kritisiert, dass Dienstfahrräder bei der Regelung nicht explizit
erwähnt sind. Das muss dringend nachgeholt werden.

Die Bundesregierung hat neue Förderungen für Elektro-Dienstfahrzeuge als
Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit beschlossen. Der Bundesverband Zukunft
Fahrrad (BVZF) kritisiert allerdings, dass Dienstfahrräder erneut nicht explizit
erwähnt werden.

Der Bundestag hat am 7. November 2019 beschlossen, die Bemessungsgrundlage für
die Besteuerung von Elektro-Dienstfahrzeugen auf ein Viertel zu reduzieren. Die
so genannte “0,25-Prozent-Regel” ist Teil des Klimaschutzprogramms 2030 der
Bundesregierung und gilt ab 1. Januar 2020. Angestellte versteuern dann den
geldwerten Vorteil, der ihnen durch die private Nutzung eines elektrischen
Dienstfahrzeugs entsteht, nur noch mit 0,25 Prozent statt wie bisher mit 0,5
Prozent des Bruttolistenpreises.

Regelung für E-Dienstfahrräder anpassen

“Wir gehen davon aus, dass Fahrräder und E-Bikes als klimafreundlichste
Dienstfahrzeuge ebenfalls von der 0,25-Prozent-Regel profitieren werden. Das
wäre ein wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz im Verkehr.” Das betont die AG
Leasing des BVZF in einer gemeinsamen Erklärung. Der AG gehören die führenden
Leasinganbieter Bike Leasing Service, Company Bike Solutions, mein-dienstrad.de
und Pionier JobRad an, zudem Versicherungen und Leasinggesellschaften.

Wie schon bei der “0,5-Prozent-Regel” geschehen, müssen die obersten
Finanzbehörden der Bundesländer dafür den bestehenden Steuererlass anpassen.
“Die Regelung würde es noch attraktiver machen, mit dem Rad zur Arbeit zu
fahren. Wir bedauern, dass Dienstfahrräder auch diesmal unerwähnt bleiben. Circa
400.000 Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland müssen nun erneut Monate auf
Klärung warten. Dienstradleasing leistet einen wachsenden Beitrag zum
Klimaschutz, zu Luftreinhaltung und Gesundheitsprävention”, so die Mitglieder
der AG Leasing im BVZF.

Pauschalbesteuerung nach Ablauf der Leasingdauer

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die steuerliche Regelung, wenn Dienstfahrräder
von den Arbeitenden am Ende der Leasingdauer übernommen, also gekauft werden. Um
das umweltfreundliche Engagement der Nutzer und deren Arbeitgeber zu honorieren,
will der Gesetzgeber das Einkommensteuergesetz ergänzen. Die Lohnsteuer für die
geldwerten Vorteile soll pauschal 25 Prozent betragen. Diese Klärung ist ein
großer Fortschritt. Unklar ist jedoch, wer die Besteuerung übernehmen kann. Der
BVZF fordert, dass dies neben dem Arbeitgeber auch Dritten, zum Beispiel den
Leasingunternehmen, erlaubt ist. Die Regelung würde einen deutlich geringeren
administrativen Aufwand bei den Arbeitgebern bedeuten, eine zentrale
Voraussetzung für den Erfolg des Dienstradleasings. Erwartet wird eine
Klarstellung des Gesetzgebers in dieser Frage.

Über den Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF)

Der Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF) ist ein Zusammenschluss dynamischer und
innovativer Unternehmen aller Bereiche der Fahrradwirtschaft: Dienstleister,
Hersteller, Start-ups der Digitalisierung, Händler und Zulieferer. Der
Schwerpunkt liegt im Bereich der Dienstleistungen. Als neue und etablierte
Unternehmen in einem stark wachsenden und sich stetig verändernden Markt haben
alle ein gemeinsames Ziel: die nachhaltige Mobilitätswende. Mehr Informationen
unter www.bvzf.org.

Pressekontakt:
Wasilis von Rauch|presse@bvzf.org|Tel. 0151-51264190

Mitglieder der AG Leasing des BVZF:
Leasinganbieter:
– Marcel Nothnagel, Geschäftsführer baron mobility service GmbH,
mein-dienstrad.de
– Derk Möller, Geschäftsführer company bike solutions GmbH
– Bastian Krause, Geschäftsführer Bike Leasing Service GmbH
– Ulrich Prediger, Geschäftsführer JobRad GmbH

Leasinggesellschaften:
– Matthias Schneider, Geschäftsführer MLF Mercator-Leasing GmbH & Co.
Finanz-KG
– Torsten Boje, Geschäftsführer AGL Activ Services GmbH

Versicherungen:
– Sören Hirsch, Sales Manager ENRA verzekeringen bv
– Uwe Hüsch, Geschäftsführer assona GmbH
– Georg Düsener, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich,
WERTGARANTIE AG

Original-Content von: BVZF – Bundesverband Zukunft Fahrrad, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1768986

Erstellt von an 8. Nov 2019. geschrieben in Umwelttechnologien. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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