Startseite » Allgemein, Sonstige » Zulieferindustrie: Positive Erwartungshaltung legt weiter zu!

Zulieferindustrie: Positive Erwartungshaltung legt weiter zu!





Im vierten Monat in Folge legt die Erwartungskomponente des Geschäftsklimas der Zulieferer zu und bewegt sich jetzt stabil im positiven Bereich. zu. Das Geschäftsklima der Zulieferer wird dabei von Hoffnungsfaktoren weiter nach oben getrieben. Das die Realdaten diese Stimmungsaufbesserung noch nicht vollends tragen wird an der leichten Abschwächung der aktuellen Lage deutlich. In der Kommentierung der Januardaten hatten wir schon angemahnt, dass das erste Halbjahr eben noch nicht in trockenen Tüchern ist. Unsicherheitsfaktoren wie der Diskussion über die Eurozone sowie die unverändert instabile Lage in der Ukraine stehen aber natürlich mit den niedrigen Öl- und Gaspreisen sowie dem abgeschwächten Euro konjunkturstimulierende Impulse gegenüber. Diese haben über die EU hinausreichende Wirkungen und dürften positiv dominieren.
Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.
Der Chart steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung

Kurz-URL: http://www.88energie.de/?p=1176758

Erstellt von an 23. Feb 2015. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2017 88energie. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de