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Unilever in Europa ohne Deponieabfall





– Unilever betreibt europaweit alle Standorte, ohne Deponieabfall
zu verursachen
– „In Europa haben wir jetzt gezeigt, wie ein solch ambitioniertes
Ziel zu erreichen ist und hoffen auf Nachahmer in der gesamten
Industrie.“ (Pier Luigi Sigismondi Unilever Chief Supply Chain
Officer)
– Erneut Platz 1 im Dow Jones Sustainability Index

Unilever verursacht, als wahrscheinlich erstes Unternehmen dieser
Größe, keine Deponieabfälle an allen seinen europäischen Standorten.
Bereits vor neun Monaten hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass
sämtliche der weltweit 242 Fabriken keine Deponieabfälle erzeugen.
Zusätzlich zu den Fabriken haben jetzt auch alle weiteren 63
europäischen Standorte, wie Logistik- und Distributionszentren oder
Bürogebäude, das Null-Deponieabfall-Ziel erreicht. Ausgenommen sind
lediglich in geringsten Mengen anfallende Gefahrenstoffe, die
gesondert entsorgt werden müssen.

Bis Jahresende strebt Unilever an, weltweit ein
„Zero-Waste“-Unternehmen zu sein. Das bedeutet, dass sämtlicher an
den unterschiedlichen Standorten entstehender Abfall zum Beispiel
einer Wiederverwertung zugeführt oder zur Energieerzeugung genutzt
wird. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen daran, Abfall über die
gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu vermeiden.

„Das Null-Deponieabfall-Ziel ist für uns ein wichtiger Baustein
unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie. In Europa haben wir jetzt
gezeigt, wie ein solch ambitioniertes Ziel zu erreichen ist und
hoffen auf Nachahmer in der gesamten Industrie. Geschafft haben wir
das, indem wir uns mit anderen Unternehmen sowie Experten
zusammengetan und unsere Mitarbeiter für dieses Ziel begeistert
haben. Denn für uns steht fest: Nur gemeinsam wird es uns gelingen,
weltweit und in großem Stil Abfall zu vermeiden“, sagt Unilevers
Chief Supply Chain Officer, Pier Luigi Sigismondi.

Unilevers Europapräsident Jan Zijderveld fügt hinzu: „Wir sind
sehr stolz darauf, dass keiner unserer Standorte in Europa
Deponieabfälle verursacht. Dieses Ziel zu erreichen war kein leichtes
Unterfangen. So gehören uns viele Standorte nicht oder werden von uns
nur teilgenutzt. Treibende Kraft war hier unser
Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan. Dieser
ist tief in der Organisation verankert und findet sich auch im Kern
unserer Marken wieder. Nachhaltigkeit wird damit immer mehr zu einem
klaren Wirtschaftsfaktor: Unsere nachhaltigen Marken wachsen
schneller und dank einer gesteigerten Ressourceneffizienz oder eben
auch der Vermeidung von Abfall sparen wir bares Geld.“

Erneut Platz 1 im Dow Jones Sustainability Index im Bereich
Lebensmittel

Das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Geschäftsmodell von Unilever
wird auch extern anerkannt. So hat das Unternehmen erneut den ersten
Platz im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) im Bereich
Lebensmittel belegt. Insgesamt erzielte Unilever 92 von 100 möglichen
Punkten und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahr um zwei
Punkte. Der 1999 gegründete DJSI ist der erste globale Index, der die
Leistung führender nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen weltweit
untersucht. Basis der Bewertung sind neben ökologischen auch
ökonomische und soziale Kriterien. Damit hebt sich der DJSI sowohl
von klassischen Aktienindizes als auch von rein ökologieorientierten
Indizes ab.

Über Unilever

Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller.
Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel,
Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden
Tag von rund 2 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt
werden. Unilever beschäftigt weltweit über 172.000 Mitarbeiter und
erzielte 2014 einen Umsatz von 48,4 Milliarden Euro. Mehr als die
Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet der Konsumgüterhersteller in
Schwellen- und Entwicklungsländern (57% in 2014). Zu Unilever gehören
einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Rama,
Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona,
Coral, Magnum und Ben & Jerry–s. Unilever hat es sich zum Ziel
gesetzt bis 2020,

– das Unternehmenswachstum von dem Umwelteinfluss zu entkoppeln,
– mehr als einer Milliarde Menschen dabei zu unterstützen, ihre
Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
– und die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen zu
steigern.

Unilever belegt auch 2015 wieder die Spitzenposition als
nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel im Dow Jones
Sustainability Index. In Deutschland ist Unilever 2012 mit dem
Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Nachhaltigste
Zukunftsstrategie“ ausgezeichnet worden. Auf LinkedIn zählt Unilever
zu den Top 3 der am meisten nachgefragten Arbeitgeber.

Weitere Informationen zum Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm finden
Sie hier: www.unilever.de/sustainable-living

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier:
www.unilever.com und unter www.unilever.de, www.unilever.at sowie
www.unilever.ch

Pressekontakt:
Konstantin Bark

Für Deutschland
E: mediarelations.de@unilever.com
T: +49 40 3493 1164

Für Österreich
E: mediarelations.at@unilever.com
T: +43 1 605 350

Für die Schweiz
E: mediarelations.ch@unilever.com
T: +41 52 645 6131

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Erstellt von an 21. Okt 2015. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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