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Jugend ist umweltbewusst und möchte Zukunft gestalten / Greenpeace und die Leuphana Universität Lüneburg veröffentlichen erste Jugendstudie zu Nachhaltigkeit





68 Prozent der Jugendlichen im Alter von 15 bis 24
Jahren haben ein starkes Bewusstsein für Umweltprobleme und
Nachhaltigkeitsfragen. Sie wissen, dass nur so viele Ressourcen
verbraucht werden sollten wie nachwachsen können. Zu diesem Ergebnis
kommt die repräsentative Studie „Nachhaltigkeitsbarometer – was
bewegt die Jugend?“ von Greenpeace und der Leuphana Universität
Lüneburg. „Für die Jugend ist es selbstverständlich, dass sich unsere
Gesellschaft ändern muss, damit unser Planet lebenswert bleibt“, sagt
Kerstin Küster, Bildungsexpertin bei Greenpeace. „Sie wünschen sich
von Politik und Wirtschaft mehr Einsatz, um sich nachhaltig verhalten
zu können.“

Umweltbewusstsein ist heute Mainstream und kein „Revoluzzerthema“
mehr

Deutschlandweit wurden im Juli 2011 insgesamt 1070 Jugendliche in
einem direkten Gespräch interviewt. Die Jugendlichen sind der
Ansicht, dass eine intakte Umwelt die Grundlage für alle
ökonomischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen der Gesellschaft
bildet. Über 70 Prozent der Befragten betreiben praktischen
Umweltschutz, indem sie beispielsweise Energie einsparen und Müll
trennen. An politischen Demonstrationen oder Produktboykotten hat
bereits jeder vierte Jugendliche teilgenommen. In diesen Bereichen
möchten sich zukünftig sogar doppelt so viele Heranwachsende
engagieren, um sich für einen Wandel der Gesellschaft einzusetzen.

Umweltschutz und der Nachhaltigkeitsgedanke sind heute in der
Mitte der Gesellschaft angekommen. Vielen Befragten fällt es
allerdings schwer, die komplexen Ursachen aktueller Probleme
einzuschätzen und daraus Konsequenzen für das eigene Handeln
abzuleiten. Deswegen fordern sie den Staat auf, Handlungsrichtlinien
für eine nachhaltige Entwicklung zu erstellen. Ansatzpunkte wären die
Umweltbelastung bei der Kleidungsproduktion einzustellen, die
Recyclingfähigkeit von Produkten zu erhöhen oder den Energieverbrauch
in der Produktion zu senken. „Von Desinteresse, Egoismus oder gar
Unwissen findet sich bei der Jugend keine Spur. Mangelndes Engagement
liegt nicht an der Einstellung der Jugendlichen, sondern an den
fehlenden Möglichkeiten, ihre Zukunft mitzugestalten“, so Küster.

Bildungsangebote zum Thema Nachhaltigkeit in der Schule zeigen
Wirkung

Knapp die Hälfte der Befragten hat in der Schule Unterricht zu
nachhaltiger Entwicklung erhalten. Auffällig ist, dass diese
Jugendlichen vergleichsweise politisch engagierter sind als ihre
Altersgenossen. Dies betrifft vor allem Gymnasiasten. Haupt- und
Realschüler wurden dagegen wenig unterrichtet. Greenpeace
veröffentlicht seit dem Jahr 2011 Unterrichtsmaterial für Lehrerinnen
und Lehrer und hat eine neue Kinderwebsite gestartet.

Achtung Redaktionen: Rückfragen bitte an Kerstin Küster, Tel.
040-30618 417 oder Tel. 0160-7002 850, Pressesprecherin Karoline
Krenzien, Tel. 040-30618 390 oder Tel. 0171- 8780 832.
Ansprechpartner Leuphana Universität Lüneburg: Heiko Grunenberg, Tel.
04131-677 1570 oder Dr. Horst Rode, Tel. 04131-677 2939. Infos im
Internet: www.greenpeace.de/bildungsmaterial. Fotos erhalten Sie
unter Tel. 040-30618 376, Videomaterial unter Tel. 040-30618 375
(auch als Download vom ftp-Server).

Greenpeace-Pressestelle: Telefon 040-30618-340, Email
presse@greenpeace.de; Greenpeace im Internet: www.greenpeace.de, auf
Twitter: http://twitter.com/greenpeace_de, auf Facebook:
www.facebook.com/greenpeace.de.

Kurz-URL: http://www.88energie.de/?p=739869

Erstellt von an 11. Okt 2012. geschrieben in Umwelttechnologien. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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