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Bundestag stimmt für umweltschonenden Kraftstoff CNG





Bundestag beschließt Steuerverminderung für den
nachhaltigen alternativen Kraftstoff bis 2026 – Verbraucherinitiative
CNG-Club begrüßt die Entscheidung und fordert Industrie zum Handeln
auf.

Der Kampf im Vorfeld war lang und mühsam – doch heute Nacht
beschloss der Bundestag den Kraftstoff CNG (Compressed Natural Gas)
mindestens bis 2026 steuerlich zu fördern. Damit bekannten sich die
Parlamentarier zu dem alternativen Antrieb mit Erdgas, Biomethan und
synthetischem Methan, der mit hervorragenden Umwelteigenschaften,
erwiesener Markt- und Praxistauglichkeit sowie günstigen Kosten
punktet.

„Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein Zeichen, dass CNG als
Kraftstoff einen festen Platz bei der nachhaltigen Mobilität in
Deutschland und Europa hat“, stellt Miklós Graf Dezasse fest. Der
Präsident des CNG-Clubs weiter: „Es ist zugleich der Startschuss für
die Automobilhersteller, die Tankstellenbetreiber und die
Energiewirtschaft ihren Zusagen zum Ausbau der CNG-Mobilität jetzt
Taten folgen zu lassen.“ Als Erdgas ist der Kraftstoff CNG seit rund
20 Jahren in Deutschland am Markt verfügbar – zuletzt gingen jedoch
auch aufgrund der Hängepartie bei der bereits im Koalitionsvertrag
der Großen Koalition vereinbarten Energiesteuerverminderung die
Zulassungszahlen zurück. Viele Marktakteure verwiesen darauf, dass
für eine höhere Marktdurchdringung die positiven Umwelt- und
Klimaeigenschaften von CNG seitens des Gesetzgebers steuerlich
berücksichtigt werden müssten und hielten sich mit eigenen
Initiativen zurück.

Dekarbonisierung des Verkehrs dank CNG

Der CNG-Club hatte sich in die politische Debatte eingebracht und
hat einen entscheidenden Anteil an dem für den Kraftstoff CNG
positiven Votum. „Die Bundestagsabgeordneten haben wahrgenommen, dass
CNG-Fahrzeuge eine nachhaltige Alternative zu Autos mit Benzin- und
Diesel-Motoren sind und die vorhandenen Schwächen der
Elektromobilität sofort überbrücken können“, hebt Birgit Maria Wöber,
Vorstand beim CNG-Club hervor. Zwar erfahre auch der rein fossile
Kraftstoff „LPG/Autogas“ aufgrund massiver Einflussnahme von
Lobbyverbänden eine steuerliche Förderung, „die Ausgestaltung des
Gesetzes zeigt jedoch, dass CNG für die Mobilitätszukunft in
Deutschland priorisiert wird.“

CNG – Kraftstoff mit Zukunft

Lange Zeit wurde CNG besonders von regionalen Erdgasversorgern
unterstützt. Seit 2016 setzt sich der VW-Konzern für den nachhaltigen
Antrieb ein. Zusammen mit Partnern will der Volkswagen-Konzern die
Anzahl der CNG-Fahrzeuge in Deutschland auf eine Million Autos bis
2025 erhöhen. Tankstellenbetreiber wie Total unterstützen die
Initiative mit dem Ausbau der Tankstellen-Infrastruktur. In den
nächsten acht Jahren soll die Zahl der CNG-Tankstellen auf 2.000
verdoppelt werden. Verbände wie der ADAC und der VCD weisen seit
Jahren darauf hin, dass CNG-Fahrzeuge aufgrund der guten Umwelt- und
Klimabilanz, der Alltagstauglichkeit und der günstigen Betriebskosten
eine sinnvolle Alternative zu konventionellen Fahrzeugen sind und als
Ergänzung der Elektromobilität benötigt werden. Hersteller wie
Verbiogas produzieren Biomethan aus Reststoffen – damit fahren
CNG-Fahrzeuge nachhaltig und fast klimaneutral.

Pressekontakt:
Klaus Reindl
Tel: +49 174 750 9000,
E-Mail: k.reindl@cng-club.de oder presse@cng-club.de

Original-Content von: CNG-Club e. V., übermittelt durch news aktuell

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Erstellt von an 2. Jun 2017. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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